Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Barmherzigkeit: Schülerinnen und Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs besuchen das Theaterstück „A Christmas Carol“ in Paderborn

Ein eindrucksvoller Theaterbesuch in Paderborn: Die Schülerinnen Carla Schütt, Lara Schließauf und Kathleen Funk (von links) nach der Aufführung von „A Christmas Carol“ auf der Bühne mit dem Hauptdarsteller Paul Stebbings, der den „Ebenezer Scooge“ spielt

Lemgo. Kurz vor den Weihnachtsferien unternahmen einige Klassen der Beruflichen Gymnasien, der Fachoberschulen und der Höheren Berufsfachschulen des Lüttfeld-Berufskollegs mit den Lehrkräften Michaela Benkelberg, Bianca Bremerich, Marion Burchart, Miriam Bonefeld, Sonja Glöckner, Hannes Mehner und Denise Schirrmacher einen Ausflug nach Paderborn. Dort besuchten sie das weihnachtliche Theaterstück „ A Christmas Carol“ in der Paderhalle. Die Schülerin Carla Schütt berichtet: „Das Besondere an dieser Aufführung war, dass sie von einem amerikanischen Ensemble namens „American Drama Group Europe" in englischer Sprache dargeboten wurde. Kennst Du die Geschichte „A Christmas Carol“? Es ist der englische Originaltitel des Weltbestsellers „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens aus dem Jahr 1843. Das „Weihnachtsmärchen“ von Charles Dickens spielt im 19. Jahrhundert in London und handelt von dem alten, geizigen Geschäftsmann namens Ebenezer Scrooge. Dieser will nichts von Weihnachten, dem Fest der Freude und der Liebe, wissen, ja er verabscheut es geradezu. Unter seinem geizigen und mitleidlosen Verhalten leiden die Menschen seiner Umgebung. In den drei Nächten vor Weihnachten erscheint ihm jeweils ein Geist, der ihm die Geschehnisse der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht zeigt. In diesen Bildern wird ihm sein schändliches Verhalten vor Augen geführt, er bereut alles und beschließt sein Leben zu ändern. Aus dem alten Geizhals wird zum Schluss dieses englischen Stückes ein gutherziger Mensch. Mir hat die gesamte Atmosphäre im Theater sehr gefallen. Die Schauspieler und die Requisiten entführten mich in die Welt des Ebenezer Scrooge und mir wurde wieder einmal bewusst, dass Weihnachten das Fest der Liebe und der Barmherzigkeit ist. Am Ende der Vorstellung hatten meine beiden Freudinnen und ich sogar die Möglichkeit, die Bühne zu betreten und uns mit dem Darsteller der Hauptperson Ebenezer Scrooge fotografieren zu lassen. Dabei erzählte er uns, dass er mit seinem Ensemble „American Drama Group Europe" bereits seit einigen Jahren das Theaterstück in der Adventszeit in Paderborn aufführt. Besonders schön fand ich, passend zur Geschichte, die Geste, einen Teil der Einnahmen aus dem Autogrammkartenverkauf an ein „SOS-Kinderdorf“ zu spenden. Dieses habe ich auch gerne unterstützt“, bemerkt Carla Schütt.