„Warte nicht, bis alles genau richtig ist!“ - Das Fachabitur der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales am Lüttfeld-Berufskolleg

Fachabitur der Fachoberschule des Lüttfeld-Berufskollegs: (von links) die Bildungsgangleiterin Stefanie Barkey, die Klassenbesten Emily Rohde, Naomi Ikenwa, Semjon Klassen, Nia Celine Geise und die Schulleiterin Andrea Brasch.

Lemgo. Im Rahmen einer Feierstunde in der PHOENIX CONTACT Arena erhielten Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule des Lüttfeld-Berufskollegs ihre Zeugnisse der Fachhochschulreife. Zum Programm der Feier gehörten viel Musik, kurzweilige Reden und eindrucksvolle Rückblicke auf die Schulzeit am Lüttfeld-Berufskolleg.

Die Bildungsgangleiterin Stefanie Barkey gratulierte den Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu den bestandenen Prüfungen und betonte, dass sie zu Recht sehr stolz auf sich sein können, denn aus schulischer Sicht sei dies der größte Erfolg ihres bisherigen Lebens und gleichzeitig der Grundstein für ihre weitere berufliche Zukunft. In ihrer Rede zitierte Stefanie Barkey den amerikanischen Motivationstrainer Mark Viktor Hansen, der in Deutschland für das Buch „Hühnersuppe für die Seele“ bekannt ist und Menschen dazu anregen möchte, ihre Talente im Berufs- und Privatleben optimal einzusetzen. Seine Message lautet: „Warte nicht bis alles genau richtig ist. Es wird niemals perfekt sein. Es wird immer Herausforderungen, Hindernisse und nicht optimale Bedingungen geben. Na und? Fang´ jetzt an. Mit jedem Schritt, den du unternimmst, wirst du stärker und stärker, immer geschickter, immer selbstbewusster und immer erfolgreicher.“ In diesem Sinne forderte Stefanie Barkey auch die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule dazu auf, ihr Können, ihre Motivation, ihr Engagement, ihre Teamfähigkeit zu zeigen und an ihren Herausforderungen zu wachsen. „Geben Sie nicht auf, auch wenn es manchmal schwierig ist. Dann wird sich Ihre Erfolgsgeschichte ganz sicher fortschreiben“, lautet die Botschaft der Bildungsgangleiterin. Mit einer Gutscheinprämie wurden die Klassenbesten Emily Rohde, Naomi Ikenwa, Semjon Klassen und Nia Celine Geise für ihre besonderen Leistungen geehrt.

Musikalisch nahm die Schülerband die positive Energie der Abschlussfeier auf, indem sie beispielsweise den Song „All of Me“ präsentierte, ausdrucksstark und voller Gefühl. Einen herzlichen Dank an die Band namentlich an Michael Dietz (Schlagzeug), Simon Siebert (Gesang), dem Gastgitarristen und ehemaligen Lüttfeld-Absolventen Patrick Gaudl und an die Musiklehrerin Miriam Bonefeld (Gesang und Keyboard).

„Sie haben es geschafft!“ Mit diesen Worten der Anerkennung gratulierte die Schulleiterin Andrea Brasch den Schülerinnen und Schülern zu ihren bestandenen Prüfungen. In ihrer Rede erinnerte sie auch daran, dass die Angehörigen und auch die Lehrerinnen und Lehrer einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben, dass dieser große Erfolg möglich wurde. Den Schülerinnen und Schülern zugewandt sagt sie: „Viele Menschen haben Sie in den letzten Jahren an dieser Schule bis zu diesem erfolgreichen Tag unterstützt: finanziell, mental oder auch auf andere Weise. Ihre Familie, Ihre Freunde und viele andere haben in den Jahren, in denen Sie die Schulbank gedrückt haben, unermüdlich dafür gesorgt, dass Sie so gut wie möglich auf die Zukunft vorbereitet werden. Dafür gilt Ihren nächsten Angehörigen mein besonderer Dank.“ Für die Zukunft wünschte die Schulleiterin alles Gute: „Seien Sie weiter so zielstrebig, fleißig und pflichtbewusst wie bisher oder werden es, dann können Ihnen so manche Tücken im Leben nichts anhaben.“