Volleyballturnier 2020

Wie die Jahre zuvor fand auch dieses Jahr das Volleyball Turnier der Freizeitsportleiter-Klassen statt, welches wieder einmal von Herr Rohe und dem Organisationsteam der AFS2A, dazu gehören Selin-Aylin Kartin, Sara Kias, Cem Üretmen und Mina Al Saady, organisiert wurde.

Die einzelnen Klassen wurden jeweils in zwei Teams unterteilt (AFS1A, AFS1B, AFS2A, AFS2B, AFS3A, AFS3B), bestehend aus sechs Schülern, drei Mädchen und drei Jungen.

Alle Teams mussten zuerst gegeneinander Spielen, jedes Team welches gewann und somit 25 Spielpunkte erzielte, bekam drei Punkte. Jedes Spiel dauerte ca. 20 Minuten oder bis eines der Teams 25 Punkte hatte. Zum Schluss wurden alle Punkte zusammengezählt und die Plätze 1-3 vergeben.

Das Turnier fand am Mittwoch, dem 29. Januar 2020, ab der dritten Stunde statt.

Da die Schüler sich erst aufwärmen mussten und die Spielregeln noch erklärt wurden, fanden die ersten Spiele um 10:15 Uhr statt. Begonnen hatten die Klassen AFS1A und AFS3B auf dem ersten Spielfeld und die Klasse AFS1B mit der AFS3A auf dem zweiten Spielfeld. Die Schüler waren sehr motiviert und man hat ebenfalls den starken Zusammenhalt der einzelnen Teams gesehen.

Die Spiele gingen weiter, jedes Team spielte gegen die anderen Teams, dabei wurden ordentlich Punkte gesammelt.

Im Rückblick war das Spiel der AFS1A gegen die AFS2B das mit Abstand spannendste Spiel des Turniers mit dem größten Teamgeist beider Teams. Während des ganzen Spiels lag der Punkteabstand bei maximal 2 Punkten, welche sehr schnell wieder aufgeholt wurden. Ebenfalls wurden beide Teams von den Klassenkameraden ordentlich angefeuert.

In den letzten zwei Minuten stand es 23:20 für die AFS2B, alle waren sich sicher, dass die AFS2B gewinnen würde. Jedoch gab eine Schülerin der AFS1A, die mit ihren Aufschlägen nochmal alles gab und so stand 24:24 unentschieden. Alle waren gespannt welches Team die entscheidenden Punkte für den Sieg holen würde. In den letzten Sekunden erspielte die AFS2B die entscheidenden Punkte und es stand 26:24. Somit gewann die AFS2B mit sehr großem Ehrgeiz das Spiel und sicherte sich den zweiten Platz.

Das Spiel, welches entschied wer auf dem dritten Platz stehen würde, fand zwischen der Klasse AFS3B und AFS2A statt, da beide beim Punktesammeln auf die gleiche Punktzahl kamen und es somit unentschieden stand. Bei diesem Spiel wurde ebenfalls sehr gut gespielt, doch die AFS3B war stärker und gewann das Spiel um den dritten Platz mit 25:13 Punkten. Ebenso hervorragend konnte sich die Klasse AFS3A gegen alle anderen Mannschaften durchsetzen und sicherte sich somit den Turniersieg.

Zum Schluss wurden die Plätze 1-3 und die dazu gehörigen Urkunden von Frau Rothe bekannt gegeben und verteilt. Wie schon bereits erwähnt gewann die Klasse AFS3B den dritten Platz des Turniers und bekam dazu noch einen 20 € Gutschein für ihren Abi-Ball.Der zweite Platz ging an die AFS2B mit einem Gutschein über 30 Euro. Der erste Platz des Turniers ging an die AFS3A, welche einen Gutschein im Wert von 50 € für ihren Abi-Ball bekam.

Zum Schluss spielte das Gewinnerteam noch in einem Freundschaftsspiel gegen ein Team bestehend aus den Lehrern Rohe, Müller-Hampus und Scheiblich und den drei Schiedsrichtern der AGS3A. Beide Teams waren sehr gut und zeigten großen Ehrgeiz und Teamgeist. Zum Schluss gewannen jedoch die Lehrer mit den Schiedsrichtern gegen die AFS3A mit 25:17 Punkten.

Geschrieben von: Marie Wächter (AFS1A), Melina Schildmann und Nadja Solovyova (AFS2A)