Perspektiven für die Zukunft – Andrea Brasch ist die neue Schulleiterin des Lüttfeld-Berufskollegs

Der neuen Schulleiterin des Lüttfeld-Berufskollegs, Andrea Brasch, gratulieren (von links) Landrat Dr. Axel Lehmann, Michael Tönnesmann, Schulfachlicher Dezernent der Bezirksregierung und Dr. Olaf Peterschröder, zuständiger Verwaltungsvorstand des Kreises Lippe. Foto: Jens Rademacher, Lippische Landeszeitung

Lemgo. „Ja, es ist wahr: Seit dem 1.10.2022 hat das Lüttfeld-Berufskolleg eine neue Schulleiterin, nämlich mich, Andrea Brasch.“ Diese überraschende Mail erhielt das Kollegium des Lüttfeld-Berufskollegs mitten in den Herbstferien. Am ersten Schultag stellte sich dann Andrea Brasch in der ersten großen Pause den Anwesenden im großen Lehrerzimmer persönlich vor. Der erste Eindruck: Die neue Schulleiterin geht offen auf Menschen zu, nimmt ihre neue Aufgabe mit positiver Energie, Führungskompetenz und Herzenswärme an. Einige aus dem Kollegium kennen die neue Schulleiterin bereits aus übergeordneten schulischen Zusammenhängen, aus Arbeitsgruppen, Ausschüssen, Gremien etwa auf Bezirksebene. Andere zucken mit den Schultern und fragen sich mit großem Interesse: Wer ist unsere neue Schulleiterin?

Andrea Brasch wurde 1968 in Bochum geboren, ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie seit vielen Jahren in Bad Salzuflen. Studiert hat sie an der Bergischen Universität – Gesamthochschule Wuppertal auf Lehramt für Berufsbildende Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Gestaltungstechnik und dem Unterrichtsfach Deutsch. Ihr Referendariat absolvierte sie von 1997 bis 1999 am Wilhelm-Normann-Berufskolleg in Herford. Anschließend sammelte Sie an Berufskollegs in Paderborn und Aachen ersten Lehrerfahrungen, bis sie im Jahr 2002 an ihrer ehemaligen Ausbildungsschule, dem Wilhelm-Normann-Berufskolleg eine Tätigkeit als Studienrätin aufnahm. Über zwanzig Jahre war dieses Berufskolleg ihre Wirkungsstätte. 2015 wurde sie dort zur Oberstudienrätin, 2017 zur Studiendirektorin ernannt und mit der Fachleitung zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben betraut.

In diesen Jahren hat Andrea Brasch zahlreiche Erfahrungen in der Unterrichts-, Personal- und Schulentwicklung und im Qualitätsmanagement erworben, etwa im Kontext des Landesvorhabens Digitalisierung oder als Fachberaterin für den Aufgabenbereich „Digitalisierung APO-BK Anlage C“ oder im Rahmen des Projektes „DIVA BK“ der Schulaufsicht über die Berufskollegs im Regierungsbezirk Detmold, um nur weniges zu nennen. Auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ist ihr vertraut. Seit langen Jahren ist sie Ordentliches Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses der Handwerkskammer Ostwestfalen/Lippe zu Bielefeld für Ausbildungsberufe im Gestaltungsbereich. Zudem war sie für die Koordinierung des Prüfungswesens und der Überbetrieblichen Ausbildung für den Bereich Farbgestaltung in Kooperation mit den zuständigen Kammern verantwortlich.

Für ihre jetzige Tätigkeit hat sich die neue Schulleiterin viel vorgenommen, sie entwickelt Perspektiven für die Zukunft des Lüttfeld-Berufskollegs und nimmt die Herausforderungen für das lippische Bildungswesen in der Gegenwart und Zukunft an, was sie in ihren ersten Äußerungen und Reden bereits deutlich macht. Andrea Brasch möchte Anstöße geben, um die Schule zukunftsfähig zu machen. Erste Schlüsselbegriffe lauten beispielsweise Bildung, Digitalisierung, Inklusion, Kooperation, Schulkultur, Transparenz und Vernetzung. Eine partnerschaftliche Schulkultur ist ihr wichtig, die Implementierung digitaler Schlüsselkompetenzen in die berufliche Bildung möchte sie vorantreiben, die Kooperationen mit außerschulischen Partner, mit Hochschule, Industrie und Handwerk, mit Kliniken und Berufsförderzentren will sie stärken. Das Lüttfeld-Berufskolleg ist für sie ein wichtiger, zukunftsweisender Teil des Innovation Campus Lemgo. Die offizielle Amtseinführung zeigte, dass Andrea Brasch mit offenen Armen und großer Sympathie empfangen wurde. Wir wünschen unserer neuen Schulleiterin alles Gute und viel Erfolg am Lüttfeld-Berufskolleg.

Die Lippische Landeszeitung berichtet: „Lemgo. Es waren viele positive Adjektive, mit denen Michael Tönnesmann von der Bezirksregierung beschrieb, wie die neue Schulleiterin charakterisiert werde: kompetent, empathisch, freundlich, offen, verlässlich. Humorvoll passt sicherlich auch, wie sich aus der folgenden Rede von Andrea Brasch schließen ließ. Die 53-Jährige ist am Montag mit einer Feierstunde in der Mensa des Berufsförderzentrums als neue Schulleiterin des Lüttfeld-Berufskollegs begrüßt worden. Die Antwort auf die Frage, was nun nach der Amtszeit von Manfred Kreisel anders sein werde, gab Andrea Brasch selbst und erntete Lacher: „Ich bin eine Frau, und ich bin größer.“ Die Lehrerin vom Wilhelm-Normann-Berufskolleg in Herford hatte sich auf die Kreisel-Nachfolge beworben, nicht ohne mit eben diesem Rücksprache genommen zu haben. „Er hat mir zugeraten“, sagte Andrea Brasch im LZ-Gespräch. Kreisel war im Sommer in den Ruhestand gegangen. Er hatte die Schule 27 Jahre lang geleitet – die stellvertretende Schulleiterin Ines Fleck sprach deshalb von einer „Ära“.

„Viele hatten die Befürchtung, dass es eine Hängepartie werden könnte“, sagte Makrina Kröger vom Lehrerrat. Doch mit der Wiederbesetzung der Stelle ging es schneller als gedacht: Seit den Herbstferien ist Andrea Brasch im Dienst. In der Übergangszeit hatte Ines Fleck die Schule mit mehr als 130 Lehrern geleitet. Sie bekam bei der Feierstunde den Applaus von Kollegen, Schulleitern der anderen lippischen Kollegs und Schülern. Nach 20 Jahren in Herford sei es an der Zeit für Veränderung gewesen, sagte Andrea Brasch. Sie wohnt in Bad Salzuflen, stammt aus Bochum und hat in Wuppertal Gestaltungstechnik und Deutsch studiert. Es folgten zwei Jahre in Aachen – „für uns Ostwestfalen schon fast ein Auslandspraktikum“, schmunzelte Michael Tönnesmann – bis sie nach Herford wechselte. Dort übernahm sie zahlreiche Aufgaben zu ihren Fachrichtungen, berichtete der Schulfachliche Dezernent der Bezirksregierung. Ihr sei transparente Kommunikation wichtig, sagte Brasch. „Ich will präsent sein.“ Und es werde Thema sein müssen, wie mit der Änderung der Schülerzahlen und der Ausstattung der Schule umzugehen sei, fügte sie im LZ-Gespräch hinzu. Zurzeit besuchen das Berufskolleg ungefähr 2200 Schüler – etwa 100 weniger als im Vorjahr. Das ändert nichts daran, dass das Lüttfeld ein wichtiger Partner auf dem Innovation-Campus sei – ein Sachverhalt, den Dr. Axel Lehmann als Vertreter des Schulträgers Kreis Lippe hervorhob. Dem guten Start, den der Landrat der neuen Direktorin wünschte, dürfte von Schülerseite nichts im Wege stehen. Denn der stellvertretende Schülersprecher Scott-Steve Rump sicherte ihr zu, dass die SV gern mit Hilfe zur Seite stehen werde.“ (Zitiert nach: Jens Rademacher, Neue Lüttfeld-Leiterin will Präsenz zeigen, Andrea Brasch ist die neue Frau an der Spitze des Berufskollegs. Bevor sie sich bewarb, holte die 53-Jährige den Rat ihres Vorgängers Manfred Kreisel ein. Sie kommt von einem Herforder Berufskolleg, in: Lippische Landeszeitung vom 26.10.2022, S. 18)