Ideen für eine weitere schulische und berufliche Perspektive - Der Hospitationstag 2023 am Lütttfeld-Berufskolleg

Der Hospitationstag 2023 am Lüttfeld-Berufskolleg: Der Lehrer Frank Wessel-Kesting (Mitte) aus dem Bereich „Kunststofftechnik“ unterstützt Schüler der Kooperationsschulen des Lüttfeld-Berufskollegs bei der Herstellung ihres „Handyhalters“.

Lemgo. Der Lehrer Frank Wessel-Kesting aus dem Bereich „Kunststofftechnik“ des Lüttfeld-Berufskollegs entwickelte zum Beispiel für den Hospitationstag 2023 das Projekt „Handyhalter“. Dieser konnte von den Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen in einer Doppelstunde hergestellt werden. Die jugendlichen Gäste gewannen dabei Einblick in die verschiedenen Bearbeitungsverfahren für Thermoplaste und stellten einen Gegenstand her, der einen Bezug zu ihrer alltäglichen Lebenswelt hat. Im Einzelnen ging es für die Hospitantinnen und Hospitanten „um die Planung der Produktion nach einer Anleitung, um die Optimierung auf das eigene Handy bezogen, um das Feilen als Handarbeitsverfahren, um den Einsatz einer Maschine, konkret um das Bohren an der Standbohrmaschine, um eine Umformbearbeitung, bei der Schmelzbiegeverfahren angewandt wurde und um das Zusammenfügen mehrerer Bauteile zu einer Gesamtbaugruppe“, so Frank Wesssel-Kesting. Fertig war der funktionstüchtige „Handyhalter“. „Gerade der letzte Punkt war mir wichtig“, betonte der Lehrer, „damit der Gegenstand für die Schülerinnen und Schüler nicht nur einem Selbstzweck dient. Positiv war auf jeden Fall an dem Projekt, dass alle Jugendlichen einen ansehnlichen Handyhalter mit nach Hause nehmen konnten. Das machte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtlich stolz!“

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler nahmen am „Hospitationstag 2023“ des Lüttfeld-Berufskollegs teil, um in Workshops die vielfältigen Angebote unserer Schule zu erkunden. Der Hospitationstag fand in Zusammenarbeit mit den Kooperationsschulen des Lüttfeld-Berufskollegs statt, hierzu gehören die Eduard-Hoffmann-Realschule in Bad Salzuflen, die Jacobischule im Kalletal und die Heinz-Sielmann-Schule in Oerlinghausen und die Realschule Lage. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorfeld für Workshops unterschiedlicher Fachrichtungen und Bildungsgänge in den Fachbereichen Bautechnik, Elektrotechnik, Gestaltungstechnik, Gesundheit und Soziales, Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Informationstechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Metall- und Kunststofftechnik sowie Umweltschutztechnik anmelden. Auch die Organisatorin des Hospitationstages Claudia Kloock zog am Ende des Tages eine positive Bilanz: „Die Schülerinnen und Schüler konnten in die ausgewählten Bildungsgänge reinschnuppern, die Fachunterricht und die Werkstätten kennenlernen. Es geht um einen Einblick in das System Berufskolleg und für die Schülerinnen und Schüler auch darum, Ideen für eine weitere schulische und berufliche Perspektive nach dem mittleren Bildungsabschluss der Sekundarstufe I zu entwickeln.“