Lernen in Europa: Eine Gruppe vom Colegio San Valero aus Zaragoza (Spanien) zu Gast am Lüttfeld-Berufskolleg

Bildung und Forschung in der Region Ostwestfalen-Lippe: Die "Erasmus Plus"-Gruppe des Lüttfeld-Berufskollegs mit spanischen Gästen vom Colegio San Valero aus Zaragoza zu Besuch an der Universität Paderborn.

Lemgo. Eine Woche lang war eine Gruppe vom Colegio San Valero aus Zaragoza (Spanien) zu Gast am Lüttfeld-Berufskolleg, um sich über die Zukunft der beruflichen Aus- und Weiterbildung näher zu informieren. Der Besuch fand im Rahmen eines Erasmus-Plus-Projektes statt. Die Wochenprogramm war kompakt und bot den Gästen vielfältige Eindrücke von Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten am Lüttfeld-Berufskolleg, von Land und Leuten in der Region Lippe und darüber hinaus. Zu den Programmpunkten gehörte auch ein Empfang beim Bürgermeister der Stadt Lemgo Markus Baier, der die spanischen Gäste herzlich begrüßte und mit ihnen über die reiche Geschichte der Stadt sprach.

Die Lippische Landeszeitung berichtet: „Vom Colegio San Valero aus Zaragoza an das Lüttfeld-Berufskolleg – eine kurze, aber nicht minder spannende Zeit haben spanische Schüler diese Woche erlebt. Ein prall gefülltes Programm erwartete sie in ihrem fünftägigen Aufenthalt in Lemgo. Darin enthalten: die Entdeckung der alten Hansestadt, ihre Bildungsmöglichkeiten und Ausflüge über die Stadtgrenze hinaus. Koordiniert wurde das Erasmus-Plus-Programm am Lemgoer Berufskolleg von den Lehrerinnen Bettina Witteler und Stefanie Lemos. Es sei das erste Erasmus-Plus-Projekt des Lüttfeld-Berufskollegs mit dem Colegio San Valero, berichtete Stefanie Lemos. Sie und ihre Kollegin Bettina Witteler initiierten den diesjährigen Austausch. Das Programm wird von der EU gefördert, die Schüler müssen laut den Lehrerinnen daher nichts zahlen. Es gehe bei Erasmus-Plus besonders um Internationalisierung und Digitalisierung, berufliche Chancen und die Verbundenheit von Partnerschulen im Ausland, erzählte Stefanie Lemos.

Mit einem herzlichen „Buenos Dias“ und dem Läuten der Glocke im großen Sitzungssaal begrüßte Markus Baier, Bürgermeister von Lemgo, die Austauschschüler ganz offiziell am vergangenen Montag. Von ihm konnten die Gäste, die zwischen 16 und 21 Jahre jung sind, zunächst Wissenswertes über die Historie und Kommunalpolitik Lemgos erfahren. Die spanische Gruppe ließ sich nicht lang bitten und stellte anschließend Fragen zu berühmten Persönlichkeiten der alten Hansestadt sowie den politischen Zusammenkünften und Verhältnissen im Rathaus. Der Bürgermeister berichtete unterdessen auch über den Beitrag von Engelbert Kaempfer zur Stadtgeschichte. Im Anschluss durfte das neue Wissen durch eine Stadtrallye in Lemgo vertieft werden. Eifrig übersetzte die Schülerin Noor Amar Abselam (16) vom Deutschen ins Spanische. So gelang eine reibungslose Kommunikation. Die Gäste haben selbst keinen Deutsch-Unterricht am Colegio San Valero, räumte Bettina Witteler ein. Der Schwerpunkt des Austausches liege auf den beruflichen Möglichkeiten im Ausland. Es ging im Laufe der Woche an die Paderborner Universität und ins Heinz-Nixdorf-Museum. Ein weiteres Glanzlicht: ein Ausflug in das Planetarium nach Bremen. Das Programm sei damit auf technisches Wissen ausgelegt, passend zu den Möglichkeiten in Lemgo, fassen die beiden Lehrerinnen zusammen.

Am Colegio San Valero können die Schüler wie am Lüttfeld-Berufskolleg fachliche Schwerpunkte setzen, unter anderem Naturwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre. Die Schule sei vergleichbar mit der deutschen Sekundarstufe II. Raul Bel und Cristina Canas unterrichten im spanischen Zaragoza und begleiteten ihre Schüler diese Woche in Deutschland. Sie seien dankbar für das herzliche Willkommen und die Möglichkeit, Neues über Lemgo und seine Bildungszweige mitzunehmen. Abschließend verriet Stefanie Lemos, dass im Oktober dieses Jahres nach Vorgabe des EU-Programms ein zweiwöchiger „Rücktausch“ nach Spanien geplant sei. Das genau Programm dafür stehe aber noch nicht fest.“ (zitiert nach: Josephine Leweling, „Spanische Klasse schnuppert Lemgoer Luft / Diese Woche hat das Lüttfeld-Berufskolleg besonderen Besuch bekommen. Spanische Austauschschüler machen sich ein eigenes Bild von ihren beruflichen Möglichkeiten im Ausland. Ein Gegenbesuch in Spanien ist geplant.“, in: Lippische Landeszeitung, 22. März 2024, S. 18.)