Einweihung des InnovationSPIN - Leuchtturm für kluge Köpfe

Nach nur zwei Jahren Bauzeit war es soweit. Der mit insgesamt 27 Millionen Euro von Land, Bund und EU geförderte Leuchtturm für kluge Köpfe, der InnovationSPIN auf dem Innovation Campus wurde am 19.04 2023 feierlich eröffnet. Dies im Beisein der regionalen lippischen und auch überregionalen nordrhein-westfälischen Prominenz, allen voran der stellvertretenden Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen und zugleich Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie Frau Mona Neubaur. Grußworte, Lob und Dank gab es im Rahmen der feierlichen Schlüsselübergabe durch Petra Küschner vom Paderborner Architekturbüro Matern auch von Mickel Biere (Kreishandwerksmeister, Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe), Prof. Dr. Jürgen Krahl (Präsident, Technische Hochschule OWL), Axel Lehmann (Landrat, Kreis Lippe) und Markus Baier (Bürgermeister, Stadt Lemgo).

In dieser Synergie aus Bildung, Handwerk und Wissenschaft finden sich künftig an einem Ort weniger Türen und Grenzen die Partner und zugleich Bauherren Technische Hochschule OWL, die Lippe Bildung eG und die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe zusammen. Kennzeichnend sollen Wissenstransfer, Innovation und Interdisziplinarität sein. Auch dem Lüttfeld-Berufskolleg kann man im neuen Think-Tank für Forschung, berufliche Bildung und akademische Lehre begegnen. So findet hier künftig in modern ausgestatteten Praxis- und Seminarräumen ein Teil des fachpraktischen und theoretischen Pflegeunterrichts der Abteilung Gesundheit Ernährung und Soziales statt. Auch die Abteilung Bau/Gestaltung kann sich über neue Räumlichkeiten im InnovationSPIN freuen: In einem auf dem neusten Stand ausgestatteten Computerraum, einem Foto- und einem Tonstudio werden im kommenden Schuljahr angehende gestaltungstechnische Assistentinnen und Assistenten im wahrsten Sinne des Wortes neue Perspektiven entwickeln können - verfügt der Mac-Raum doch neben der Top-Ausstattung auch über einen atemberaubenden Ausblick weit über Lemgo hinaus. Hier bearbeitet die Schülerfirma „Klare Linie“ des Lüttfeld-Berufskollegs reale Aufträge von Firmen und Institutionen aus der Region und erhält gleichzeitig die einmalige Chance, sich mit den anderen im InnovationSPIN-Gebäude ansässigen Partnern zu vernetzen.

Mit der Beteiligung am InnovationSPIN erhält das Lüttfeld-Berufskolleg nicht nur zusätzliche, topaktuelle Lernorte, sondern gleichzeitig eine Vision neuen Lernens in der digitalen Zukunft.