Ein große Hilfe für Menschen in Not! Der Blutspendetag 2024 am Lüttfeld-Berufskolleg

Eindrücke vom Blutspendetag 2024 des Lüttfeld-Berufskollegs: Der Spender Tobias Kropp erholt sich nach der Blutentnahme und wird von den Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes Nelina Feylinn Nickel (links), Makrina Kröger (Leiterin) und Günel Azimova (rechts) fürsorglich betreut.

Lemgo. Dem Aufruf „Spende Blut beim Deutschen Roten Kreuz“ sind in diesem Jahr insgesamt 92 Personen am Lüttfeld-Berufskolleg gefolgt. Das DRK-Blutspendeteam Bad Salzuflen war vor Ort und wurde von 20 Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes des Lüttfeld-Berufskollegs unter der Leitung der Lehrkräfte Yvonne Budde und Makrina Kröger mit großem Engagement unterstützt. Leider mussten über 30 Schülerinnen und Schüler zurückgestellt werden. Gründe hierfür waren beispielsweise Infekte mit erhöhter Temperatur, die Einnahme von Antibiotika oder schlechte Kreislaufwerte. Schließlich konnten fast 60 Blutkonserven gewonnen werden. Diesmal waren 30 Erstspenderinnen und Erstspender dabei. Hierzu gehörte auch der Schüler Tobias Kropp, der seine Erfahrung schildert: „Blutspenden sind eine bedeutende Handlung, die Leben retten kann. Einige Tage vor dem Termin entschied ich mich, Blut zu spenden, um meinen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden anderer Menschen zu leisten. Die Vorstellung, dass meine Spende möglicherweise das Leben eines kranken oder verletzten Menschen verbessern könnte, motiviert mich zu diesem Schritt. Die Möglichkeit, dies hier ganz einfach in meiner Schule machen zu können und das Wissen, dass ich einen kleinen, aber bedeutsamen Beitrag leiste, verstärkten mein Engagement. Blutspenden sind ein einfacher und effektiver Weg, anderen zu helfen, und ich bin stolz darauf, Teil dieser unterstützenden Gemeinschaft zu sein. Ich persönlich hatte nach der Spende keine Probleme mit Kreislauf oder Übelkeit. Mit ging es während der Blutspende gut und danach fühlte ich mich sogar besser“, betont der Erstspender.

Schließlich bedankte sich die Schulleiterin Andrea Brasch bei dem DRK-Blutspendeteam und bei allen, die sich am Blutspendetag 2024 des Lüttfeld-Berufskollegs engagierten: „Als Schulleiterin möchte ich mich ganz herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen bedanken, die zum Blutspendetag gekommen sind. Sie haben damit einen sehr wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet. Auch wenn einige von Ihnen nach der ärztlichen Untersuchung leider nicht spenden durften, bedanken wir uns ausdrücklich für Ihre Bereitschaft und freuen uns, wenn Sie im nächsten Jahr wieder zum Spenden kommen. Ein ausdrücklicher Dank gilt dem hochmotivierten Schulsanitätsdienst für die Organisation und die Mithilfe bei der Durchführung des Blutspendetages. Außerdem möchte ich mich ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule (Ernährungs- und Versorgungsmanagement) unter der Leitung von Heike Hannewald für das tolle Buffett bedanken, dass von allen Mitwirkenden genussvoll verzehrt wurde. Sie alle tragen dazu bei, dass Menschen in Not mit Ihrem Blut geholfen werden kann.“