Die Schule als Ort für Frieden und Respekt! Die Europawoche 2018 am Lüttfeld-Berufskolleg

Lemgo. Mit dem Motto „CULTURE CLUB – Europe and the world“ beteiligte sich das Lüttfeld-Berufskolleg des Kreises Lippe in Lemgo an dem Wettbewerb zur Europawoche 2018, der vom NRW-Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner ausgelobt wurde. Der Minister rief Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Hochschulen und sonstige Einrichtungen und Institutionen in Nordrhein-Westfalen dazu auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Das Lüttfeld-Berufskolleg hatte unter der Leitung von Katrin Stratmann den Projektvorschlag „CULTURE CLUB – Europe and the World“ eingereicht, der von der Landesregierung prämiert und mit einem Preisgeld von 2000 Euro gefördert wurde. Dieses Geld wird für innerschulische Projekte verwendet. Während der Europawoche wurden von Schülerinnen und Schülern insbesondere der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgungsmanagement kulinarische Köstlichkeiten aus vielen europäischen Ländern zubereitet und im Schulbistro serviert. „Europa bittet zu Tisch“: Zu den Angeboten gehörten Speisen aus der lippischen Küche – der leckere Lippert durfte nicht fehlen – aber auch Speisen aus der Ferne, beispielsweise aus Italien, Griechenland, der Türkei und Arabien. „Falafel mit Zuccini-Küchlein und Salat“ waren ein besonderer Renner. Wer wollte, der konnte im Schulbistro seine persönliche Meinung zum Thema Europa im Rahmen einer Kartenabfrage äußern. „Wenn ich an Europa denke…“ beziehungsweise „Wenn ich an außereuropäische Länder denke…“ waren die Stichworte. Mit Europa verbinden viele Schülerinnen und Schüler „Gleichheit, Respekt, Freiheit und Frieden für alle Menschen“, „Zusammenhalt und Unterstützung für wirtschaftlich schwächere Länder in der Union“ sowie das „gute Schulsystem“. Außereuropäische Länder stehen nach Meinung der Schülerinnen und Schüler eher für „Krieg“, für die „vielen Opfer“. Trotzdem interessieren sich viele Jugendliche, von denen nicht wenige einen Migrationshintergrund haben und auch Fluchterfahrungen kennen, für ferne Länder und fremde Kulturen. Begleitet wurde die Europawoche 2018 von einer Kunstausstellung im Foyer der Schule. Hier hatten Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsvorbereitungsjahrs Sozial- und Gesundheitswesen (Mädchenprojekt) künstlerische Arbeiten präsentiert, mit denen sie ihre Gefühle und Wünsche zum Ausdruck brachten: „Make love, not war!“, „Die Hoffnung bewirkt Wunder“ oder „Einheit und Empathie“ lauteten die Botschaften, die mit Farben und Handabdrücken, mit Länderkarten und Schmetterlingsfiguren von ihnen bildnerisch dargestellt wurden.

Am 9. Mai, dem Europatag der Europäischen Union fand dann am Lüttfeld-Berufskolleg die Abschlussveranstaltung zum Projekt „CULTURE CLUB – Europe and the world“ mit einem bunten Programm statt. Neben den Reden von Kurt Kalkreuter, dem Stellvertretenden Landrat des Kreises Lippe, von Schulleiter Manfred Kreisel, der Projektkoordinatorin Katrin Stratmann, dem Azubi-Coach Heike Görder und dem Vorsitzenden des „Förderveins Lüttfeld-Berufskolleg e.V:“ Werner Albri sorgten musikalische Beiträge von der Schülerband sowie von einer Trommelgruppe von Schülerinnen des Lüttfeld-Berufskollegs für eine besondere Clubatmosphäre. Auch zu diesem Anlass, zu dem Gäste aus Schule, Politik und Wirtschaft eingeladen waren, gab es ein besonderes kulinarisches Rahmenprogramm. Manfred Kreisel zeigte sich von dem Projekt sichtlich angetan: „Wir brauchen ein offenes Europa und wir brauchen eine Begegnung der Kulturen, von der alle profitieren können. Dafür steht unsere Schule als „Culture Club“, betonte der Schulleiter.