Die nächsten Schritte in Richtung Digitalisierung! Der Pädagogische Tag 2019 am Lüttfeld-Berufskolleg

Der Pädagogische Tag 2019 am Lüttfeld-Berufskolleg: Pedro Rodrigues (Zweiter von links) informiert die Lehrenden der Schule in der SmartFactoryOWL über die Entwicklung und Erprobung neuer Produkte und Technologien insbesondere für mittelständische Unternehmen in der Region.

Lemgo. Einen ganzen Tag lang setzten sich die Lehrenden des Lüttfeld-Berufskollegs mit dem Thema „Digitalisierung in Industrie und Schule“ auseinander und gingen der Frage nach, wie sich die zunehmende Digitalisierung auf die Arbeitswelt auswirken wird und wie sich die Schule verändern muss, um Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen. „Digitalisierung, Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Teamfähigkeit gehören untrennbar zusammen“, wie der Schulleiter Manfred Kreisel in seiner Begrüßung feststellte.

Den Einstieg in das Thema übernahm Axel Krommer, Lehrer für die Fächer Deutsch und Philosophie und seit 2010 Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg. In seinem kurzweiligen Vortrag mit dem Thema „Populäre pädagogische Irrtümer, oder: Wie zeitgemäße Bildung erschwert wird“ räumte der Redner mit einigen Vorurteilen und Überzeugungen im Hinblick auf Computer im Unterricht auf: „Wenn Sie den Grundsatz „Pädagogik vor Technik“ für wahr halten oder annehmen, dass sich das Lernen durch digitale Medien nicht wesentlich verändert, wenn sie glauben, dass (digitale) Medien in erster Linie Werkzeuge sind, die dabei helfen, vorab festgelegte Ziele zu erreichen, wenn Sie die These vertreten, dass digitale Medien nur dann einen Platz im Unterricht beanspruchen können, wenn Sie einen Mehrwert gegenüber analogen Medien aufweisen, dann hält der Vortrag einige Überraschungen für Sie bereit“, lautete seine Ankündigung.

Anschließend stand für die Lehrenden des Lüttfeld-Berufskollegs eine Einführung in „WebUntis“ auf dem Programm, mit dem zukünftig der Stunden- und Vertretungsplan der Schule organisiert werden wird. Die Digitalisierung breitet sich auch am Lüttfeld-Berufskolleg unaufhaltsam aus: In naher Zukunft wird es das herkömmliche Klassenbuch aus Papier, mit Einträgen, Durchstreichung und Überklebungen nicht mehr geben, sondern durch eine digitale Dokumentation des Unterrichts ersetzt werden. Zu dem Programm des Fortbildungstages gehörten auch zahlreiche Workshops, für die sich die Lehrenden anmelden konnten. Folgende Themenmöglichkeiten standen zur Auswahl: „Unterrichten mit digitalen Medien“, „Fragen/Antworten zum Datenschutz“, „Wissensvermittlung mit digitalen Medien“, die „Einführung in die Nutzung von 3D-Druckern“, die „Anwendung der Apps Answergarden/Karhoot“ und eine Besichtigung der „SmartFactoryOWL“ auf dem „Innovation Campus Lemgo“. Während der Mittagszeit wurden zudem sportliche Aktivitäten angeboten, beispielsweise „Tischtennis auf Tischen“, „Mohrhuhn-Golf“ oder auch „Erlebnispädagogik“.

Ein großer Dank an alle, die sich am Pädagogischen Tag engagierten, insbesondere die Dozenten und Gäste, namentlich (in alphabetischer Reihenfolge) Axel Krommer (Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg), Matthias Krist (Technischer Ausbilder beim Unternehmen Weidmüller), Dr. Eberhard Niggemann (Leiter der Weidmüller Akademie), Holger Pletsch und Martin Roffmann (Pädagogische Mitarbeiter der Gigabit-Geschäftsstelle bei der Bezirksregierung Lippe), Pedro Rodrigues (SmartFactoryOWL), Wolfgang Schmidt (Moderator Kompetenzteam Kreis Lippe) sowie Ulrich Steinmetz (Medienberater Kompetenzteam Kreis Lippe). Ein weiterer Dank galt den Kolleginnen und Kollegen unserer Schule, die den Pädagogischen Tag 2019 ermöglichten, namentlich Michael Lazar für seinen Einsatz als Medienbeauftragter, Toni Maria Nürmberger-Ergünoglu für die Organisation der Verpflegung, Tobias Lüttig und Sarah Nolte sowie Timo Montéro Ballesté und Lars Hansemann für ihre Workshopangebote, dem Stundenplanerteam Marc Koller, Andrea Lindau, Johann-Hinrich Mätz, Martin Potthast und Klaus Bökamp für die Einführung in WebUntis, den Lehrkräften Makrina Kröger, Claudia Müller-Hampus und Christian Rohe für das Sportangebot zur Mittagszeit, dem Facility Manager Dirk Osterhagen für den Aufbau in der Aula und im Foyer der Schule, sowie dem Auszubildenden Roger Albrecht für die Installation der Technik.

Der Pädagogische Tag 2019 ermöglichte einen interessanten Einblick in das zukunftsweisende Thema „Digitalisierung in Schule und Unternehmen“. Manche Kolleginnen und Kollegen werden an diesem Tag Berührungsängste gegenüber der digitalen Technologie abgebaut haben, allen Lehrenden der Schule wird klar geworden sein, wie wichtig es ist, sich auf neue technologische Herausforderungen einzulassen, um die Schülerinnen und Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs für die Zukunft zu wappnen.