Die Gestaltung eines Bühnenbildes für ein buntes Jubiläumsfest! Eine Kooperation des Lüttfeld-Berufskollegs mit der Astrid-Lindgren-Schule

Eine große Torte zum runden Schuljubiläum! Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule und des Lüttfeld-Berufskollegs arbeiten gemeinsam an Bühnenbildern und Requisiten für eine Tanz- und Theaterstück.

Lemgo. In Malerwerkstätten des Lüttfeld-Berufskollegs wird fleißig gearbeitet. Im Rahmen einer Projektwoche entstehen Bühnenbilder und bespielbare Requisiten für ein Tanz- und Theaterstück, das im Sommer anlässlich des 50jährigen Bestehens der Astrid-Lindgren-Schule aufgeführt wird. „Als Kultur & Schule-Projekt entwickeln die beiden Künstlerinnen Patricia Stuffolino und Karin Wedeking ein kooperatives Theaterstück zusammen mit der Karla-Raveh-Gesamtschule“ heißt es in einer Vorankündigung. Viel darf noch nicht über das Tanz- und Theaterstück verraten werden, aber eine große, dreistufige Torte mit brennender Kerze, die von Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule Hand in Hand mit Schülerinnen und Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs aus Pappmaché gestaltet wird, deutet auf eine große Geburtstagsfeier hin, bei der wohl auch Pippi Langstrumpf, Herr Nilsson und ein Menge Spaß dabei sein werden.

Die Lehrerin Duweke Diekmann-Manthey brachte ihre Schülerinnen und Schüler aus der Praxisstufe Gartenbau der Astrid-Lindgren-Schule mit, die ihren Beitrag zum Tanz- und Theaterstück in den Malerwerkstätten des Lüttfeld-Berufskolleg im Rahmen des Kunstunterrichts realisieren. Die Lehrkräfte Christina Neitemeier und Steffen Ziegenbein haben eine Klasse der Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung des Lüttfeld-Berufskollegs ausgewählt, die anleitet, Hilfestellungen gibt und mit anfasst. „Mit dem Projekt fördern wir das soziale Miteinander, durch die Kooperation beider Schulen werden Ängste abgebaut und Besonderheiten akzeptiert. Beim gemeinsamen Herstellen der Bühnenbilder und Requisiten merken die Schülerinnen und Schüler, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind und gut zusammenarbeiten können“, betont Christina Neitemeier. Alle Beteiligten sind sich einig, dass solche Projektwochen in den Werkstätten des Lüttfeld-Berufskollegs öfter stattfinden sollen, denn hierdurch werden die Kommunikation und Kooperation aller Schülerinnen und Schüler gefördert und soziale Kompetenzen erweitert. Pro Schuljahr ist eine Projektwoche fest eingeplant. Als nächstes Projekt steht der „Tag der offenen Tür“ an der Astrid-Lindgren-Schule an. Hier werden Schülerinnen und Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs die Aufführung des Tanz- und Theaterprojektes tatkräftig unterstützen.