„Da liegt Gold drin!“ Weltweit agierende Unternehmen aus OWL als Schwerpunktthema des Fortbildungstages 2023 am Lüttfeld-Berufskolleg

Am Anfang braucht man eine gute Idee! Die erste Backpulververpackung aus dem Jahr 1891, die in der „Dr. Oetker Welt“ hinter Glas ausgestellt wird – „Da liegt Gold drin!“

Lemgo. Im Rahmen eines Fortbildungstages beschäftigte sich das Kollegium des Lüttfeld-Berufskollegs kurz vor Weihnachten mit dem Thema „Weltweit agierende Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe“. Den Schwerpunkt bildeten die Großunternehmen „Dr. Oetker GmbH“ und die „Schüco International KG“ in Bielefeld. Die Lehrerinnen und Lehrer waren in Bielefeld und informierten sich über den aktuellen Stand und die zukünftige Ausrichtung der beiden Unternehmen, die in unterschiedlichen Branchen aktiv und erfolgreich sind. Die „Dr. Oetker GmbH“ steht für die Produktion von Nahrungsmitteln, die „Schüco International KG“ ist ein Unternehmen der Bauzulieferbranche, das insbesondere für Fenster und Fassaden bekannt ist. Beide Unternehmen geben in Bielefeld im Rahmen von Ausstellungen und Firmenpräsentationen besondere Einblicke in Unternehmensphilosophie und in Zukunftsvisionen.

Seit dem Jahr 2005 befindet sich am Firmensitz von Dr. Oetker die Ausstellung „Dr. Oetker Welt“. „Bei einem Besuch können Gäste die 130jährige Firmengeschichte hautnah erleben und werden auf eine Zeitreise mitgenommen – von der Erfindung des Backins im Jahr 1891 bis zum köstlichen Zwischenstopp am hochmodernen Puddingwunder“, heißt es auf der Homepage des Unternehmens. „Hier können Besucher sich in wenigen Sekunden ihren Vanillepudding automatisch zubereiten lassen. Egal, ob große Backfreunde, kleine Pizza-Fans oder neugierige Hobby-Historiker – während eines geführten Rundgangs durch die Erlebniswelt kommen alle Besucher auf den Geschmack“. Tatsächlich konnten sich das Kollegium anhand zahlreicher, museal präsentierter Exponate näher informieren. Interessant war es, die gesamte Produktion vom Rohstoff bis zum fertigen Lebensmittel in einer multimedial präsentierten Ausstellung nachzuvollziehen. Bemerkenswert war es auch, dass man durch eine Glasscheibe einen Einblick in die Versuchsküche des Unternehmens und die Neuentwicklung von Dr.-Oetker-Produkten gewinnen konnte.

Das „Schüco Welcome Forum“ in Bielefeld existiert erst seit dem Jahr 2022. Dort erhält man umfassende Informationen über die Welt von Schüco: „Auf 4.650 Quadratmetern können Sie das aktuelle Produktsortiment sowie Maschinen erleben, sich über die Schüco Historie und Referenzprojekte informieren und Ihren Besuch im Café mit Außenterrasse ausklingen lassen“, bekundet das Unternehmen im Internet. Für das Kollegium des Lüttfeld-Berufskollegs war besonders aufschlussreich, dass das Unternehmen die Fertigung von Produkten nicht als Museumsausstellung anschaulich macht, sondern als hochmoderne „Showroom Fabrication“ den Besuchern vor Augen führt. Zahlreiche Maschinen konnten die Lehrerinnen und Lehrer in Aktion erleben. Zudem war für die Besuchergruppe das Anschauen, Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erlaubt, auf diese Weise gab es für sie einen Einblick in die gesamte Wertschöpfungskette von der Planung bis zur Kalkulation, von der Vorfertigung bis zum Zusammenbau. Die „Showroom Fabrication“ gab viele Einblicke: 30 Maschinen von klein bis ganz groß waren im Einsatz. Die Maschinen der Metallverarbeitung waren in den Kategorien Vorfertigung, Sägen, CHC-Bearbeitung, Fräsen – Bohren – Stanzen, Montage und Betriebseinrichtung aufgebaut. Auch neue Fertigungsroboter waren zu besichtigen. Ebenso eindrücklich: Die Führung durch das Logistikzentrum, von dem aus Handwerksbetriebe in ganz Europa mit allen benötigten Bauteilen beliefert werden, vom sechs Meter langen Profil bis zur kleinsten Schraube.

Der Fortbildungstag wurde mit einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Ausklang abgerundet. Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam unter der Leitung von Martin Wedding für die Konzeption und Durchführung des Fortbildungstages 2023, der sehr anschaulich machte, in welche Richtung sich Unternehmen und Technik in der Region Ostwestfalen-Lippe zukünftig entwickeln werden.