Beim Kugelstoßen kommt es auf Feinheiten an! Schülerinnen und Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs trainieren mit dem Paralympics-Teilnehmer Frank Tinnemeier

Sportunterricht auf höchstem Niveau: Der Kugelstoßer und Europameister Frank Tinnemeier zeigt Schülerinnen und Schülern des Lüttfeld-Berufskollegs die Besonderheiten der Kugelstoßtechnik.

Lemgo. Eine Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales des Lüttfeld-Berufskollegs mit dem Schwerpunkt „Allgemeine Hochschulreife / Freizeitsportleiter/-in“ hatte im Sport-Leistungskurs unter der Leitung von Christian Rohe die Möglichkeit, eine besondere „Profi“-Trainingseinheit mit Kugelstoßer und Paralympics-Teilnehmer Frank Tinnemeier zu absolvieren. Der 1972 geborene Sportler, der im TSV Hillentrup aktiv ist, kam extra zum Stadion Walkenfeld und brachte den Schülerinnen und Schülern die Feinheiten der Kugelstoßtechnik bei.

Frank Tinnemeier, dessen „Disability“ auf der Internetseite des „Team Deutschland Paralympics“ mit „Knie-Ex links“ bezeichnet wird, nahm für das „Team Deutschland Paralympics“ 2008 in Peking, 2012 in London und 2016 in Rio an den Wettkämpfen im Wettbewerb Kugelstoßen teil. Er war 2010 und 2012 Europameister, platzierte sich dreimal unter den Top 3 einer Weltmeisterschaft (2013, 2015 und 2017) und erreichte 2016 den 5. Platz bei den Paralympics. Während der Trainingseinheit im Stadion Walkenfeld waren die Schülerinnen und Schüler sehr begeistert, weil der erfahrene Sportler die Techniken des Kugelstoßens, insbesondere die Angleittechnik sehr genau vermitteln und beim Üben wichtige Korrekturhinweise geben konnte. Die Klasse verfolgte die Anweisungen konzentriert und verbesserte ihre Kugelstoßfähigkeiten anschließend mit messbaren Ergebnissen. Es entstanden an dem Tag zudem einige Videoaufnahmen, die zukünftig im Unterricht genutzt werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe der Videos ihre Bewegungsabläufe genau analysieren und die Ergebnisse ebenfalls dafür nutzen, ihre Kugelstoßtechniken zu verbessern. Ein herzliches Dankeschön an den Profisportler Frank Tinnemeier dafür, dass er sich die Zeit genommen und eine so lehrreiche und motivierende Trainingseinheit für Schülerinnen und Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs angeboten hat.