Gesundheit weiter gedacht! Ein „BARMER Body Check“ am Lüttfeld-Berufskolleg

Gesundheitsprävention am Lüttfeld-Berufskolleg: Der Schüler Jan Ole Zarsen nimmt am „BARMER Body Check“ teil und wird von Jens Pieper von der BARMER Lemgo beraten.

Lemgo. Die Krankenkasse „BARMER“ war einen Tag lang zu Gast am Lüttfeld-Berufskolleg, um vor Ort für Interessierte einen „BARMER Body Check“ durchzuführen. Hierzu hatte das Team um Jens Pieper von der BARMER Lemgo in einem Klassenraum verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen es konkret um einen „Balance Check“ und eine Körperanalyse ging. Beim „Balance Check“ wird eine 1-minütige HRV-Messung durchgeführt. „HRS“ steht für „Herzratenvariabilität, also der Schwankung der Herzfrequenz während und durch die Atembewegung“, wie es in einem Faltblatt hieß: „Bei Stress ist diese Regulationsfähigkeit eingeschränkt und muss trainiert werden.“ Bei der Körperanalyse geht es darum, die Anteile von Fettgewebe, Muskelmasse und Wasser im Körper professionell zu bestimmen. Hierzu kam im Klassenzimmer etwa eine Körperanalysewaage zum Einsatz, mit der ein leichter Strom durch den Körper geführt wird und die Waage dabei den jeweiligen Widerstand von Fettgewebe, Muskelmasse und Wasser genau erfassen kann.

Das Angebot stieß an unserer Schule auf großes Interesse. Viele Jugendliche und junge Erwachsene insbesondere aus den Klassen des Dualen Systems wollten konkret wissen, wie ihr aktueller Gesundheitszustand professionell zu bewerten ist, wie sie Gesundheitsrisiken reduzieren und ihre Fitness durch Training verbessern können. Nach den Messungen erhielten sie einen persönlichen Prüfungsbogen und eine Ergebniskarte mit den konkreten Messungen in die Hand. Jens Pieper von der BARMER Lemgo betonte, dass der „Körperfettanteil ein aussagekräftiger Wert ist, um den eigenen Fitnesszustand zu beurteilen.“ Und er machte klar, dass „überschüssiges Fett ein bedeutender Risikofaktor für die Gesundheit“ ist. Man sollte sich vor Augen führen, welche Auswirkungen beispielsweise der Alkoholkonsum auf die Erhöhung des Fettanteils hat. Sein konkreter Tipp: „Mehr Sport treiben, um Fettanteile abzubauen und die Muskelmasse zu erhöhen!“