Die Teams schenkten sich nichts! Das Volleyballturnier des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales (Freizeitsportleiter/-in) am LBK

Sport mit Spaßfaktor: Das Volleyballturnier 2023 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales (Freizeitsportleiter/-in) des Lüttfeld-Berufskollegs.

Lemgo. Nach einer zweijährigen Corona-Pause war es am 25. Januar 2023 (wenige Tage nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse) soweit: Das Volleyballturnier der Klassen des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt „Freizeitsportleiter/in“ konnte endlich wieder stattfinden. Das Turnier wurde erstmals 2019 von dem Sportlehrer Christian Rohe am LBK ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, einen gemeinsamen sportlichen Austausch in freundschaftlicher Atmosphäre zwischen den drei Jahrgängen der Sport-Klassen zu schaffen.

Das diesjährige Turnier wurde von den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe (12. Klasse) zusammen mit Christian Rohe organisiert. Es gab Preise für die ersten drei Plätze zu gewinnen. Der erste Platz erhielt 30 Euro, der zweite 20 Euro und der dritte immerhin 10 Euro. Es traten insgesamt vier Teams an, zwei aus dem zwölften Jahrgang mit den Teamnamen „4 Gewinnt“ und „U.S.A“, ein Team aus dem Abschlussjahrgang mit dem Namen „Teamgeist“ und eine Vierermannschaft aus der Unterstufe „Ohne Namen“, das auch ohne Volleyball-Vorbereitungszeit am Turnier teilnahm. Dem letztgenannten Team wurden pro Spiel zwei Spieler aus anderen Teams zu Verfügung gestellt, damit sie zu sechst antreten konnten. Jedes Spiel wurde voller Herzblut ausgetragen und jede Mannschaft gab ihr Bestes. Als die Vorrundenspiele beendet waren, standen die Finalisten fest. Das waren zunächst „4 Gewinnt“ und überraschender Weise auch „Ohne Namen“ des elften Jahrgangs. Doch bevor diese beiden Teams gegeneinander um den ersten Platz spielten, musste zwischen „Teamgeist“ und „U.S.A“ ein Kampf um den dritten Platz ausgetragen werden. „Teamgeist“ gewann gegen „U.S.A“ mit einem Ergebnis von 25:20 Punkten. Nun baute sich die Spannung in der Turnhalle immer weiter auf, die beiden Finalisten begaben sich aufs Spielfeld. Eine konzentrierte Stille. Fünf, vier, drei, zwei, eins. Ein Pfiff. Das Spiel fing sofort mit rasender Geschwindigkeit an. Keiner der beiden Teams wollte verlieren! Am Ende konnte sich „4 Gewinnt“ gegen „Ohne Namen“ mit einem knappen Ergebnis von 25:22 durchsetzen. Gratulation!

Das Volleyballturnier machte allen Beteiligten sehr viel Spaß. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hierbei engagierten. Wir hoffen sehr, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Turnier ausgetragen werden kann. Schauen wir mal!