Lemgo. Kann künstliche Intelligenz Kunst? Dieser spannenden Frage gingen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften am Lüttfeld-Berufskolleg bei einem Besuch im Weserrenaissance-Museum Schluss Brake in Lemgo nach. Dort ist derzeit die Sonderausstellung „A KIND OF ART – Künstliche Intelligenz trifft (Weser-)Renaissance“ zu sehen.
Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Nadine Heykes und ihrem Musiklehrer Wilhelm Sprang tauchten die Jugendlichen in eine faszinierende Welt ein. Die Ausstellung zeigt Deutschlands erste Museumsausstellung mit KI-Skulpturen, die aus historischen Exponaten entwickelt wurden.
Dabei wurden nicht nur die Chancen, sondern auch die Herausforderungen künstlicher Intelligenz in der Kunst deutlich: Zu den Vorteilen zählen neue kreative Möglichkeiten, Zeit- und Kosteneinsparungen sowie interaktive und immersive Kunsterlebnisse, die mit klassischen Mitteln kaum umsetzbar wären. Gleichzeitig regte die Ausstellung zum Nachdenken an. Kritisch diskutiert wurden Fragen nach der künstlerischen Authentizität, der Originalität KI-generierter Werke sowie ethische Aspekte wie Urheberschaft und der mögliche Verlust menschlicher Kreativität. Auch technische Grenzen – etwa das Erfassen von Emotionen und Nuancen – wurden thematisiert.
Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler fiel sehr positiv aus. Besonders die Mitmachstationen, zudem ein Vortrag zur Entstehung der KI-Skulpturen und ein Ergometer, der den hohen Energiebedarf künstlicher Intelligenz verdeutlichte, stießen auf Begeisterung. „Man taucht gleichzeitig in zwei Welten ein – in die Vergangenheit und in die Zukunft“, fasste eine Schülerin ihre Eindrücke zusammen. Die Ausstellung ist noch bis zum 1. Februar 2026 verlängert. Ein Besuch lohnt sich – nicht nur für Kunstinteressierte, sondern für alle, die sich kritisch und neugierig mit der Rolle von KI in unserer Gesellschaft auseinandersetzen möchten. Eine klare Empfehlung also für alle, die Kunst einmal aus einer neuen Perspektive erleben möchten.