Menü

„Ich habe sehr viel Expertenwissen erworben“! – Eine Lehrerin des Lüttfeld-Berufskollegs nimmt an einer EU-Fortbildung zu Social and Emotional Learning teil

Lemgo. Die Lehrerin des Lüttfeld-Berufskollegs Marion Burchert hat erfolgreich an einer internationalen Fortbildung der Europäischen Union zum Thema „Social an Emotional Learning (SEL) for Successful Schools“ teilgenommen. Die Weiterbildung fand im Rahmen eines Erasmus-Plus-Programms auf Madeira statt und brachte Lehrkräfte sowie pädagogisches Fachpersonal aus mehreren europäischen Ländern zusammen.

Der einwöchige Kurs wurde von der Europass Teacher Academy organisiert und ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt. Ziel war es, wissenschaftlich fundierte Methoden des sozialen und emotionalen Lernens kennenzulernen und praxisnah zu erproben, um Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräften in ihrer persönlichen Entwicklung besser unterstützen zu können. Im Mittelpunkt standen dabei Strategien zur Förderung von Selbstwahrnehmung, Empathie, Selbstregulation und sozialer Kompetenz sowie der Ausbau kooperativer Lernformen und konfliktlösender Kommunikationstechniken. Darüber hinaus tauschten sich die Teilnehmenden intensiv über schulische Herausforderungen, Best-Practice-Beispiele und Möglichkeiten der Umsetzung von SEL-Programmen im Unterricht aus.

Die erfolgreiche Teilnahme wurde durch ein Zertifikat bestätigt. In der Kursbeschreibung heißt es: „In diesem 30-stündigen Programm entwickeln die Teilnehmenden ihren eigenen Implementierungsplan für Social and Emotional Learning an ihrer Schule – basierend auf Reflexion, Erfahrungsaustausch und der Entwicklung individuell zugeschnittener Strategien.“ Für die teilnehmenden Lehrkraft Marion Burchart war die Fortbildung eine äußerst bereichernde Erfahrung, sowohl fachlich als auch persönlich. „Die erworbenen Kenntnisse und Methoden werden meine pädagogische Arbeit langfristig prägen und zu einem positiven Schulklima beitragen. Ich werde auch Anteile von SEL in meine Angebote zum „Systemischen Stressmanagement“ einbauen und in schulinternen Fortbildungen für Lernende und Lehrende implementieren. Der Austausch mit europäischen Kollegen und Kolleginnen während des Kurses hat meinen Horizont erweitert und neue Perspektiven eröffnet“.

Das Lüttfeld-Berufskolleg unterstützt Lehrkräfte aktiv dabei, die Weiterbildungsangebote der Europäischen Union zu nutzen und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa zu vernetzen. Erasmus-Plus ermöglicht es dem Kollegium, innovative Ideen und moderne Unterrichtskonzepte in die Schule zu tragen – eine Chance, die das Berufskolleg weiterhin gezielt fördern möchte.