Was macht die Digitalität mit X? Der Fortbildungstag 2022 am Lüttfeld-Berufskolleg

Der Fortbildungstag 2022 am Lüttfeld-Berufskolleg: Die Referendarin Friederike Breuer (rechts) und der Referendar Tobias Neumüller nehmen ein Stop-Motion-Video auf, um eine neue App zu erproben.

Lemgo. In diesem Jahr fand der Fortbildungstag 2022 am Lüttfeld-Berufskolleg (LBK) im Schatten der aktuellen politischen Geschehnisse in Europa statt. Der Schulleiter Manfred Kreisel kam in seinem Einführungsvortrag direkt auf den russischen Einmarsch in die Ukraine zu sprechen. Den Krieg verurteilte der Schulleiter entschieden und er betonte, dass auch unsere Schule einen Beitrag dazu leisten will, den Zivilisten vor Ort zu helfen. Darüber hinaus werden geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene aus der Ukraine zukünftig auch am LBK unterrichtet werden. Nicht zuletzt stellte der Schulleiter klar, wie wichtig Demokratie und Freiheit, Menschenrechte und Toleranz sind – und welche große Bedeutung hierbei Bildung besitzt.

Den Einstiegsvortrag zum Fortbildungstag am Lüttfeld-Berufskolleg hielt Axel Krommer, Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Ausführungen hatten den Titel „Rezepte für guten Unterricht – Wie zeitgemäße Bildung ermöglicht wird“. Der Referent führte den Lehrenden des Lüttfeld-Berufskollegs sehr anschaulich und an zahlreichen Beispielen vor Augen, dass die Digitalisierung in der Schule große Chancen bietet und zu neuen Formen des Unterrichtens führen kann. Offensichtlich wurde im Laufe des Vortrages anhand zahlreicher Begriffsdefinitionen und Literaturverweise, dass digitale Werkzeuge im Unterricht sich auf den pädagogischen Prozess auswirken. Nach seiner Auffassung sei daher die Frage „Wie mache ich X im Unterricht digital?“ falsch gestellt, vielmehr müsse es heißen: „Was macht die Digitalität mit X?“, also mit den Lerninhalten im Unterricht. Der Referent wünschte sich, dass digitale Kompetenzen im Unterricht fachlich und fachliche Kompetenzen digital gefördert werden. Auch dies verdeutlichte er an konkreten Beispielen aus dem Unterrichtsalltag.

Der Vortrag via ZOOM kam bei den Zuhörern sehr gut an und bot zahlreiche Anregungen für die weiterführenden Arbeitsangebote, die in den einzelnen Abteilungen für die Lehrenden am Vor- und Nachmittag bereitgestellt wurden. Auch hier ging es um die Digitalisierung des Lernens, beispielsweise in der Abteilung für Bautechnik um die „Integration ausgewählter digitaler Inhalte in Lernsituationen des Kompetenzorientierten Lehrplans“ für ausgewählte Bildungsgänge. Die Abteilung für Kraftfahrzeugtechnik etwa rückte das „Digitale Lernmanagementsystem ´electude´ als Ergänzung zum Unterricht“ in den Blick. Zum gemeinsamen Abschluss des Fortbildungstages aller Abteilungen des Lüttfeld-Berufskollegs wurde ein sehr positives Resümee gezogen und allen Personen herzlich gedankt, die zum Gelingen des Fortbildungstages 2022 beigetragen hatten.