Viel Schnee und viele Sonnenstunden! Ein Ski- und Snowboardprojekt des Lüttfeld-Berufskollegs in den italienischen Dolomiten

Schöne Grüße aus den Bergen! Ein Ski- und Snowboardprojekt des Lüttfeld-Berufskolleg in Südtirol.

Lemgo. So macht Schule Spaß. Schüler*innen des Lüttfeld-Berufskolleg absolvierten einen Ski- und Snowboardprojekt am Gitschberg in Meransen (Südtirol). Die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales (Allgemeine Hochschulreife, Freizeitsportleiter/-in) und der Höheren Berufsfachschulen für Elektrotechnik, Gestaltung und Informationstechnik meisterten einen sportlichen Kompaktkurs im Schnee mit Bravour. Unter der Anleitung qualifizierter Sportlehrkräfte des Lüttfeld-Berufskollegs wurden die 80 Schüler*innen umfassend und gezielt angeleitet und begleitet. Es wurden Erfahrungsgruppen gebildet, so dass niemand von den Anfänger*innen überfordert waren, aber auch die fortgeschrittenen Schüler*innen ihr Können erweitern konnten. Dazu wurde ein individuelles Kurssystem erstellt, das die Wünsche der Ski- und Snowboardfahrer*innen berücksichtigte. Alle Sportlehrkräfte waren vom Lernerfolg in den verschiedenen Gruppen begeistert. Die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums konnten ihr Wissen aus dem Unterricht, insbesondere aus dem Sportleistungskurs und dem Fach „Didaktik und Methodik“ gewinnbringend anwenden und praktische Erfahrungen im Anleiten von Jugendgruppen erlangen. Es war eine tolle Fahrt. Die angehenden Freizeitsportleiter*innen haben unter anderem beim Aufwärmen die Lehrkräfte unterstützt und so zum Erfolg der Fahrt beigetragen.

Aber auch die Schüler*innen der anderen Bildungsgänge konnten neue Erfahrungen sammeln und ihre sozialen und sportlichen Kompetenzen erweitern und vertiefen. Zusätzlich zu den Skikursen haben sowohl die Unter- als auch die Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums mit viel Engagement das Bergfest auf der Piste mit einer Skiolympiade und den Abschlussabend mit dem Motto „Verkehrte Welt“ und einem bunten Abendprogramm gestaltet. Ein Bewegungsparcour auf der Piste mit einigen spannenden Skistationen rundete das aktive Programm ab. Das Wetter meinte es ebenfalls gut mit der Reisegruppe. Viel Schnee und viele Sonnenstunden begleiteten die Ausbildungsfahrt. Die Sportlehrkräfte waren aber vor allem erleichtert, dass sich von den vielen Teilnehmer*innen niemand ernsthaft verletzte und alle nach einer intensiven Skiwoche in den Bergen wieder gesund und munter in Lemgo ankamen. Dies ist vor allem der guten Zusammenarbeit der Sportlehrkräfte zu verdanken. Auch im nächsten Jahr heißt es hoffentlich wieder am Lüttfeld-Berufskolleg: „Ich freu mich auf das Ski- und Snowboardprojekt im wunderschönen Pustertal!“