Am Informationstag der Hochschule für Gesundheit in Bochum nahmen Schülerinnen und Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs teil

Der Studieninformationstag der Hochschule für Gesundheit in Bochum: Die Schülerinnen und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums vom Lüttfeld-Berufskolleg informieren sich über berufliche Perspektiven nach dem Abitur.

Lemgo. Die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum bietet einmal im Jahr einen Informationstag an, der sich an alle Studieninteressierte richtet. Für die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit des Lüttfeld-Berufskollegs war dies eine gute Gelegenheit, sich näher mit möglichen Perspektiven nach dem Abitur zu beschäftigen. Unter der Leitung der Lehrerinnen Marion Burchart und Claudia Kemna reisten drei Klassen ins Ruhrgebiet, um die Fachhochschule ganz persönlich kennenzulernen. In Rahmen eines umfangreichen Informationsprogramms konnten sie einen guten Eindruck von den Studienmöglichkeiten vor Ort gewinnen. Die Hochschule bietet insbesondere Bachelor- und Masterstudiengänge im „Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften“, „Department of Community Health“ und „Department für Pflegewissenschaft“ an. Das „Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften“ bietet etwa Bachelor-Studiengänge mit den Themen Ergotherapie, Hebammenkunde, Logopädie und Physiotherapie. Zu den Angeboten am Informationstag der Fachhochschule gehörte ein „Markt der Möglichkeiten“ mit Informationsständen. Auch die Zentrale Studienberatung bot eine Anlaufstelle, um nähere Informationen zu bekommen. Hier ging es um die Entscheidungsfindung, die Voraussetzungen und das Bewerbungsverfahren für einen Studienplatz. Zudem gab es Informationen über das zentrale Vergabeverfahren DOSV und über Themen rund um die Studienfinanzierung und das studentische Leben. „Neben vielen spannenden Vorträgen in den Hörsälen und Konferenzräumen bekommt man an diesem Tag auch einen praktischen Einblick in unsere Studiengänge, kann sich direkt mit Studierenden und Professor*innen unterhalten und unsere Skills Labs besuchen,“ hieß es auf der Homepage der Hochschule. „Unsere Studiengänge sind praxisorientiert und "zum Anfassen", da gehört die Arbeit in unseren modern ausgestatteten Skills Labs natürlich dazu. Die Rundgänge werden von Studierenden des jeweiligen Studiengangs durchgeführt, es gibt also Informationen "aus erster Hand", wie sich ein Studium an der hsg anfühlt“.

 

Die Schülerin Lena Page war vom Besuch des Informationstages an der „hsg“ in Bochum begeistert: „Wir alle befinden uns momentan vermutlich an dem Punkt, wo wir uns mit unserer beruflichen Zukunft beschäftigen. Dabei ist es egal, ob wir schon ein spezifisches Ziel vor Augen haben oder nicht – in der Hochschule für Gesundheit in Bochum waren wir willkommen und wurden gut beraten, etwa von Claudia Herm von der Zentralen Studienberatung, die uns im Audimax der modernen und recht übersichtlichen Hochschule begrüßte und uns in das Thema „Studium“ einführte. Dort wurden wir auch über Studienvorrausetzungen und die Bewerbungsverfahren informiert. Im Atrium wurden den ganzen Tag über Studiengänge vorgestellt. Ich persönlich habe sogar Studiengänge kennengelernt, die mir vorher nicht bekannt waren. Zum Beispiel der Bachelor-Studiengang „Gesundheitsdaten und Digitalisierung“. Laut Prof. Dr. Wolfgang Deiters ist dies ein sehr aktueller und wichtiger Studiengang, da wir in einer digitalen Welt leben, wovon auch der Bereich der Gesundheit in starkem Maße betroffen ist. Neben den recht theoretischen Beratungs- und Informationsgesprächen über die Studiengänge Hebammenkunde, Logopädie, Pflege und Co. gab es auch Führungen. So konnten wir im Skills-Lab für Hebammenkunde einen Schwangerschaftsbauch ausprobieren oder im Skill-Lab für Logopädie ein wenig Gebärdensprache lernen. Außerdem gab es eine Führung durch die Bibliothek der Fachhochschule, die mit 80000 Exemplaren online und im Haus recht umfangreich ist und auch Räumlichkeiten fürs Lesen bietet, für Gruppenarbeiten oder, um für Hausarbeiten zu recherchieren. Insgesamt war der Tag an der „hsg“ Bochum sehr informativ und gerade für uns vom Bildungsgang „Berufliches Gymnasium für Gesundheit“ eine sehr gute Orientierungshilfe. Alle Studenten, Studienberater und Professoren zeigten sich sehr freundlich, informiert und offen, sodass ich einen realistischen Einblick in den Studienalltag an der „hsg“ gewinnen konnte“, so Lena Page.