Perspektiven nach dem Fachabitur – Eine Informationsveranstaltung der FH Bielefeld am Lüttfeld-Berufskolleg

Perspektiven für die Zeit nach dem Fachabitur: Über das Studium an der FH Bielefeld informierten (von links) Prof. Dr. Jörg-Michael Keuntje, Dipl.-Päd. Christina Möcker und Danica Kristin Rehse sowie Prof. Franz Feyerabend. Im Hintergrund Klaus Bökamp, Teilbildungsgangleiter der Fachoberschulen für Gesundheit und Soziales am Lüttfeld-Berufskolleg, der über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler sehr angetan war.

Lemgo. Auch in diesem Jahr fand wieder die bewährte Informationsveranstaltung der „Fachhochschule Bielefeld – University of Applied Sciences“ am Lüttfeld-Berufskolleg des Kreises Lippe in Lemgo für Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen statt. Die Veranstaltung war in zwei Teile gegliedert. Den ersten allgemeinen Teil stellte Prof. Dr. Jörn-Michael Keuntje vor. Hier ging es um grundsätzliche Fragen und Themen zum Studium an der Fachhochschule Bielefeld. In einem zweiten Teil konnten die Schülerinnen und Schüler je nach Studienwünschen vertiefende und speziellere Fragen stellen. Für den Fachbereich Sozialwesen stand Dipl.-Päd. Christiane Möcker Rede und Antwort, für den Fachbereich Pflege und Gesundheit Danica Kristin Rehse und für den Bereich Ingenieurswissenschaften Prof. Franz Feyerabend.

Zu den neuen Angeboten an der FH Bielefeld zählen das „Mitlaufen!“, das „Orientieren!“ und das „Schnuppern!“ für Studieninteressierte. Die Angebote zielen darauf ab, dass sich Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten mehr Klarheit verschaffen und sich für ein Studium entscheiden können. Durch das Angebot „Mitlaufen! – (M)ein Tag an der FH“ gewinnen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Fachhochschulalltag und setzen sich mit folgenden Fragen auseinander: “Was machen Studierende eigentlich den ganzen Tag? Wie sieht eine Vorlesung aus? Passt der Studiengang zu mir? Kann ich das mal ausprobieren? Am besten mit Begleitung?“ Zum Thema „Orientieren!“ bietet die Zentrale Studienberatung einen Workshop für Studieninteressierte an. Hier geht es um die Fragen „Ausbildung oder Studium? Uni oder FH? Welcher Studiengang? Wie kann ich mich orientieren und entscheiden?“ An der FH Bielefeld gibt es zudem ein „Schnupperstudium für Studieninteressierte“: „Das Schnupperstudium bietet Studieninteressierten die Möglichkeit in eine oder mehrere Lehrveranstaltungen reinzuschnuppern und so den Alltag der Studierenden an der FH besser kennen zu lernen“. Die Ausführungen stießen bei den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschulen auf großes Interesse. Ihnen wurde die Vielfalt an Studienmöglichkeiten vor Augen geführt. Auch erfuhren sie Näheres darüber, warum das Studieren an der FH Bielefeld forschungsnah und anwendungsorientiert ist: „Die FH Bielefeld steht in engem Kontakt mit Industrie und Wirtschaft sowie mit sozialen, kulturellen und pflegerischen Einrichtungen in der Region. Die gut ausgebauten Kooperationen ermöglichen den Studierenden ein anwendungsorientiertes Arbeiten. Üblich sind fachpraktische Projekte, Ideen- und Modellentwicklung sowie Praktika und Abschlussarbeiten in den Unternehmen“, hieß es während der Veranstaltung.

Weitere Informationen sind unter www.fh-bielefeld.de zu finden. Bei allgemeinen Fragen zum Studium kann man sich auch an die Zentrale Studienberatung der FH Bielefeld unter Telefon 0521/106-7879 oder per Mail unter der Adresse zsb(at)fh-bielefeld.de wenden.