Neustart für das Schuljahr 2018/2019 am Lüttfeld-Berufskolleg: Die Einführungstage der Beruflichen Gymnasien

Ein erlebnispädagogischer Aktionstag am Lüttfeld-Berufskolleg: Die neuen Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien lernen sich durch Spiele besser kennen und bilden eine Klassengemeinschaft.

Lemgo. Für die Schülerinnen und Schüler der neuen Elferklassen der Beruflichen Gymnasien des Lüttfeld-Berufskollegs begann der Unterricht nach den Sommerferien nicht mit regulärem Unterricht, nicht mit Mathematik oder Biologie, sondern mit Kennlerntagen und erlebnispädagogischen Aktivitäten, die dazu führen sollen, dass sich die Neuankömmlinge an der Schule schnell einleben und auch wohlfühlen werden. Am Einschulungstag wurden zunächst viele Formalien geregelt, die Stundenpläne verteilt und allgemeine Informationen zu den Einführungstagen gegeben. Am Tag darauf ging es sofort mit Aktivitäten los, mit Vorstellungsrunden und Kennenlernspielen (beispielsweise mit einem „Landkartenspiel“ oder einer „Gruppensortierung“). Nach einem gemeinsamen Frühstück, zu dem alle Anwesenden einen Beitrag leisteten, fand eine Führung durch die Schule statt, die eine Orientierung im Labyrinth von Fluren und Klassen bot. Eine Rückmelderunde mit einem Blitzlicht und einem Befindlichkeitsbarometer bildeten den Abschluss. Der folgende Tag stand ganz unter dem Motto „Erlebnispädagogik“. Die Abiturklassen des Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales (Allgemeine Hochschulreife Freizeitsportleiter/-in) hatten ein methodisches Konzept für Aktionen und Spiele entwickelt, die von den neuen Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung angenommen wurden. Die Aufgaben konnte man nur lösen, wenn man miteinander sprach und als Team zusammenarbeitete. Der letzte Tag diente dann als Vorbereitung auf den regulären Unterricht. Zu den Stichpunkten gehörten „Brief an sich selbst“, die „Einführung in SOL“ und „offene Fragen“, die in einer Gesprächsrunde im Klassenverband geklärt wurden. Diese Art des Schulbeginns kam bei den neuen Schülerinnen und Schülern der Beruflichen Gymnasien sehr gut an. Das Eis war schnell gebrochen. Die Kennenlerntage führten dazu, dass die neuen Schülerinnen und Schüler schnell miteinander in Kontakt traten und bereits in der ersten Woche des neuen Schuljahres eine Klassengemeinschaft bildeten. „Die Lehrer vermittelten eine Lockerheit in ihrer Kommunikation und im allgemeinen Umgang miteinander, sodass die Aufregung zu Beginn schnell gewichen ist“, bemerkte ein Schüler. „Generell fand ich meine erste Woche hier am Lüttfeld-Berufskolleg ganz gut und besonders gut finde ich die Hilfsbereitschaft der Lehrer, die hoffentlich bis zum Abitur so anhält“, ergänzte eine Mitschülerin.