Nachhaltigkeit als Thema – Ein Präsentationsabend der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung des Lüttfeld-Berufskollegs

Unter dem Motto „Next Episode“ fand der diesjährige Präsentationsabend der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung des Lüttfeld-Berufskollegs statt.

Lemgo. Unter dem Motto „Next Episode“ stellten die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung des Lüttfeld-Berufskollegs an einem Präsentationsabend ihre Arbeiten und Projekte vor, die im Rahmen verschiedener Schwerpunktfächer des Bildungsgangs entstanden sind. "Wir als Klassen befinden uns auf der Zielgerade. Fast drei Jahre Ausbildung am Lüttfeld-Berufskolleg liegen hinter uns und im kommenden Frühjahr werden die Abschlussprüfungen geschrieben", bemerkte eine Schülerin stellvertretend für ihre Klasse. Zu dem Präsentationsabend, der unter besonderen Corona-Bedingungen stattfand, waren Familie und Freunde eingeladen. Auch politische Repräsentanten der Region waren zugegen.

Die Lippische Landeszeitung berichtete: „Ein Präsentationsabend in Zeiten von Corona ist eine Herausforderung. Der Kurs „HGS2A“ des Lüttfeld-Berufskolleg hatte das Konzept für das Abschlussprojekt und den dazugehörigen Präsentationsabend komplett neugestaltet. „Die vorigen Jahrgänge hatten ein großes Hauptthema, zu dem jeder einzelne passende Arbeiten abliefern musste“, schreibt Chiara Münch vom Lüttfeld in einer Pressemitteilung. Der Abend sei dann passend zum Thema ausgerichtet worden. Dieses Jahr habe jeder einzelne sein persönliches Thema gewählt und dann gestalterische Arbeiten erstellt. „Next Episode“ war der Titel der Präsentation. Die Inhalte der Projekte mussten unterrichtsbezogen sein, jedes Schwerpunktfach musste in der Gestaltung berücksichtigt werden. „Es gab viele Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in Form einer App oder einem Magazin über nachhaltige Kleidung.“ Ebenfalls seien ein Theaterstück entwickelt und ein Märchenbuch erstellt worden. „Wir waren sehr froh und dankbar, dass der Abend unter Corona-Bedingungen überhaupt stattfinden konnte“, resümiert Chiara Münch. „Unsere Familien und Freunde waren mit dabei, und wir durften auch die Stellvertretende Bürgermeisterin von Lemgo Heike Busse und auch den Stellvertretenden Landrat des Kreises Lippe Stephan Grigat in unseren Reihen begrüßen.“ Es sei trotz vieler Einschränkungen ein sehr gelungener Abend gewesen.“ (Pressebericht: Ein gelungener Abend – Lüttfeld-Abschlussschüler zeigen Projekte zur Nachhaltigkeit, in: Lippische Landeszeitung, 17.12.2021)