Ein Vortrag zum Thema „Organisierter Sport“ am Lüttfeld-Berufskolleg

Kristin Görtler (Mitte) vom Kreissportbund Lippe e.V war zu Gast am Lüttfeld-Berufskolleg, wo sie einen Vortrag über „Organisierten Sport“ hielt.

Lemgo. Die Fachkraft Christin Görtler vom Kreissportbund Lippe e.V. war zu Gast am Lüttfeld-Berufskolleg, um Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Berufliches Gymnasium für Freizeitsportleiter*in und Allgemeine Hochschulreife“ einen Vortrag über den „Organisierten Sport“ und den Kreissportbund Lippe e.V. zu halten. Die Referentin betonte, dass „der Kreissportbund Lippe e.V. (KSB Lippe e.V.) der Vertreter seiner ihm angeschlossenen 412 Sportvereine und 16 Sportverbände mit etwa 113.000 Mitgliedern und gleichzeitig Mitglied im Landessportbund NRW e.V. (LSB NRW e.V.) ist. Er versteht sich als Dienstleister und Serviceanbieter. Seine zentrale Aufgabe ist es, die alltägliche Arbeit der Sportvereine und örtlichen Sportverbände mit vielfältigen Aufgaben und Maßnahmen zu unterstützen.“ Anhand einer Power-Point-Präsentation machte Christin Görtler die Besonderheiten des „Organisierten Sports“ anschaulich. Die Schülerinnen und Schüler lösten in Gruppenarbeit Aufgaben und entwickelten Fragen zu den Funktionen und Strukturen von Sportvereinen, die anschließend in einem offenen Gespräch geklärt wurden.

Die Veranstaltung kam gut an: „Christin Görtler stellte uns interessante Aufgaben zum eigenständigen Bearbeiten und brachte uns auf sympathische Art und Weise die Aufgabenbereiche sportlicher Organisationen, etwa die „zwei Säulen des Sportvereins“ näher. Auch berichtete sich uns von ihren eigenen sportlichen Erfahrungen und von den besonderen Fördermöglichkeiten für Jugendliche, die der Kreissportbund Lippe e.V. bietet. Mir hat der Vortrag bzw. die Veranstaltung sehr gut gefallen, denn alle wichtigen Informationen wurden von der Referentin gut und verständlich vermittelt. Auch die äußerst offene und sympathische Art von Christin Görtler lockerte die Stimmung auf und brachte eine angenehme Atmosphäre in die Runde“, bemerkte die Schülerin Chiara Pflug. Ihre Mitschülerin Inga Merschel schloss sich dieser Einschätzung an: „Ich persönlich habe durch diese Veranstaltung jetzt ein besseres Vorstellungsvermögen davon, wie ein Verein aufgebaut ist. Zudem wurde mir bewusst, wieviel Ehrenamt dahinter steckt, damit Kinder und Jugendliche jede Woche ihr sportliches Hobby, ihre persönliche Leidenschaft ausüben können.“ Dem Schüler Torben Potthast wurde durch den Vortrag vor Augen geführt, dass es für Sportvereine immer schwerer wird, zu überleben, da viele Menschen nicht mehr bereit sind, ehrenamtlich zu arbeiten. Zudem betonte der Schüler, „der Vortrag war sehr kurzweilig, weil wir nicht nur die ganze Zeit zuhören mussten, sondern auch selbst als Gruppe etwas entwickeln konnten“. Positiv kam auch rüber, dass die Referentin einen Einblick in ihre persönliche Sportkarriere gab und auch über ihr Sportstudium berichtete, was für einige Schülerinnen und Schüler des LBK auch eine mögliche Perspektive nach dem Abitur sein könnte.