„Ein echter Icebreaker“! – Die Kennenlerntage am Lüttfeld-Berufskolleg

Mit Spiel und Spaß: Eine neue Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales des Lüttfeld-Berufskollegs nimmt zu Beginn des Schuljahres an den Kennenlerntagen teil.

Lemgo. Zu Beginn des Schuljahres wurden für neu einsetzende Vollzeitklassen des Lüttfeld-Berufskollegs sogenannte „Kennenlerntage“ realisiert. An diesen Tagen gab es für die neuen Schüler*innen keinen regulären Unterricht in den Klassenräumen, sondern es fanden verschiedene sportliche Aktivitäten in der „PHOENIX CONTACT arena“ statt. Die neuen Schüler*innen sollten sich auf spielerische und unkomplizierte Weise näher kennenlernen, untereinander Vertrauen aufbauen und so zu einem Team zusammenwachsen. Die Kennenlerntage wurden von der Abiturklasse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt „Freizeitsportleiter/Freizeitsportleiterin“ unter der Leitung von Claudia Müller-Hampus und Daniel Scheiblich mit großem Engagement geplant und durchgeführt. Die Organisator*innen inszenierten eine „virtuelle“ Klassenfahrt über mehrere Kontinente und viele Länder und bauten Stationen mit Aufgaben auf, die von den Schüler*innen gemeinsam gelöst werden mussten. Hierbei waren Kommunikation und Kooperation von großer Bedeutung: „Wir haben viel miteinander geredet, damit wir die gestellten Aufgaben im Team erfüllen konnten“, betonte eine Schülerin. „Hemmschwellen wurden abgebaut, es war für uns plötzlich ganz einfach, aufeinander zuzugehen. Dabei wurde ein richtiges Wir-Gefühl erzeugt.“ Die Veranstaltung war somit ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich bei den Kennenlerntagen engagierten.