Glücksmomente - Das Fachabitur 2018 am Lüttfeld-Berufskolleg

Lemgo. Während einer eindrucksvollen Abschlussfeier im Kongresszentrum der Lipperlandhalle erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales und der Fachoberschulen für Bau-, Holz, Elektro- und Metalltechnik des Lüttfeld-Berufskollegs aus den Händen des Schulleiters Manfred Kreisel ihre Fachhochschulreifezeugnisse. Zudem bekamen auch die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfachschulen ihre Fachabitur-Zeugnisse, die zugleich mit einem Berufsabschluss als staatlich geprüfte(r) Assistentin/Assistent in den Bereichen Elektrotechnik, Gestaltung, Informatik bzw. Umweltschutztechnik verbunden sind.

Die Feier bot ein buntes Programm. Die Bildungsgangleiterin Stefanie Barkey betonte in ihrer Rede, dass die Absolventinnen und Absolventen zur Recht sehr stolz auf sich sein könnten, „denn aus schulischer Sicht ist es der größte Erfolg ihres bisherigen Lebens und gleichzeitig Grundstein für ihre weiter berufliche Zukunft“, sprach sie die jungen Erwachsenen direkt an. Zudem machte sie den Absolventinnen und Absolventen Mut, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen: „Jetzt ist es an Ihnen, Ihren Weg fortzusetzen, Ihr Leben zu gestalten; sei es durch ein Studium, eine Ausbildung, einen adäquaten Arbeitsplatz, einen noch höheren Bildungsabschluss, die Gründung einer Familie, Sie haben es in der Hand!“

Musikalisch wurde die Feier von der Schülerband des Lüttfeld-Berufskollegs (Dario Beckmann (Gitarre), Justin Blass (Gesang), Nico Domaschkin (Gitarre), Merlin Martin (Gitarre), Nathanaela Rundau (Gesang), Meike Schröder (Bass), Kim Wuppenhorsts (Schlagzeug)) unter der Leitung von Miriam Bonefeld (Gesang, Klavier)) gestaltet, die eindrucksvolle Songs wie beispielsweise „Love yourself“, „Rolling in the deep“ oder „Rise“  zum Besten gaben.

Der Schulleiter Manfred Kreisel machte sich in seiner Rede Gedanken darüber, wie sich die Welt in Zukunft verändern wird und wie sich die Absolventinnen und Absolventen den kommenden Herausforderungen stellen können. Wie wird sich die Arbeitswelt verändern? Welche Qualifikationen werden wichtig sein und wie wird die Arbeitspersönlichkeit der Zukunft aussehen? Wie kann man in einer Zeit rasanter Veränderungen trotzdem sein „Glück“ finden? Diese Fragen bewegten den Schulleiter, der den jungen Menschen den Tipp mit auf den Weg gab, nicht auf das ganz große Glück zu warten, sondern kleine Glücksmomente im Leben zu entdecken. Manfred Kreisel hofft darauf, dass die Menschen in Zukunft erfüllter und selbstbestimmt leben. „Doch dafür müssen wir jetzt die Weichen stellen und unser Gesellschaftssystem konsequent verändern. Denn zu arbeiten, etwas zu gestalten, sich selbst zu verwirklichen, liegt in der Natur des Menschen. Von neun bis fünf in einem Büro zu sitzen und dafür Lohn zu bekommen nicht!“, zitierte er den Philosophen Richard David Precht. Wichtig sei es, sich Ziele im Leben zu setzen und konsequent darauf hinzuarbeiten, diese auch zu erreichen, so der Schulleiter.

Bildunterschrift: Das Fachabitur 2018 der Fachoberschulen am Lüttfeld-Berufskolleg: (von links) Bildungsgangleiterin Stefanie Barkey, die Klassenbesten Julia Janke, Melanie Enns, Enrico Neumann, Marieke Sofie van Rijbroek, Nils Seele, Celine Wendt und Schulleiter Manfred Kreisel.