Eine Vielfalt an Möglichkeiten - Der „Tag der offenen Berufskollegs“ am Lüttfeld-Berufskolleg

Ein Beratungsgespräch über die Bildungsangebote am Lüttfeld-Berufskolleg während des „Tags der offenen Berufskollegs“ in Zeiten von Corona – auf dem Schulgelände und im gesamten Schulgebäude bestand Maskenpflicht.

Lemgo. Der „Tag der offenen Berufskollegs“ stand am Lüttfeld-Berufskolleg in diesem Jahr ganz im Zeichen des Infektionsschutzes. Anwesende Schülerinnen und Schüler wurden vor dem Beginn der Veranstaltung sicherheitshalber noch einmal getestet. Auch die anwesenden Gäste wurden an drei Standorten auf dem Gelände auf „3G“ kontrolliert und bei Unbedenklichkeit mit einem Armband ausgestattet. Die Kontrollpunkte waren mit jeweils zwei Lehrkräften aus den Abteilungen besetzt und befanden sich am Parkhaus, am Durchgang zwischen dem Lüttfeld-Berufskolleg und dem Handwerksbildungszentrum und am Haupteingang des Schulgebäudes. An allen offenen Eingängen befanden sich Spender zur Handdesinfektion. Zudem bestand auf dem Schulgelände und im gesamten Gebäude eine Maskenpflicht.

Gleichwohl stieß dieser „Tag der offenen Berufskollegs“ am Lüttfeld-Berufskolleg auf eine große Resonanz. Die Besucher, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I mit ihren Eltern, aber auch Vertreterinnen und Vertreter der lippischen Betriebe und Institutionen konnten sich einen Eindruck von der Vielfalt der Bildungsangebote an unserer Schule verschaffen. Das Lüttfeld-Berufskolleg bietet Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung für Jugendliche ohne Abschluss oder ohne Anerkennung, zudem für Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder nach Klasse 10 erlangen, aber auch für Schülerinnen und Schüler, die einen Mittleren Schulabschluss erwerben oder sogar einen Q-Vermerk erhalten und die Allgemeine Hochschulreife anstreben. In allen Bildungsgängen des Lüttfeld-Berufskollegs (in den Bereichen Bau- und Holztechnik, Elektrotechnik, Gestaltungstechnik, Gesundheit, Ernährung und Soziales, Informationstechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Metall- und Kunststofftechnik sowie Umweltschutztechnik) fanden ausführliche Beratungen statt, die von Fachlehrern, Bildungsgangorganisatoren oder Bildungsgangleitungen durchgeführt wurden. Zudem konnten die Besucherinnen und Besucher besondere Highlights erleben, etwa in Bildungsgängen der Berufsfachschulen und der Höheren Berufsfachschulen. Im Bildungsgang der Fachoberschulen gaben Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Jahrespraktikum und seine Anforderungen, in den Beruflichen Gymnasien informierten Schülerinnen und Schüler über die Besonderheiten des Bildungsgangs.

Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich an diesem Tag sehr beeindruckt von der Vielfalt an Möglichkeiten, die das Lüttfeld-Berufskolleg im Rahmen beruflicher Ausbildungen bietet. Die Schule verfügt in allen Bereichen über eine hochmoderne Ausstattung, die Industriestandard erreicht. Der Unterricht wird nach neuesten Erkenntnissen der Lernforschung geplant und durchgeführt und bereitet bestmöglich auf eine spätere Berufstätigkeit vor. Für Schülerinnen und Schüler liegt ein besonderer Vorteil der Schule auch darin, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere mit der Eurobahn sehr gut zu erreichen ist. Schließlich dankte der Schulleiter Manfred Kreisel allen, die sich unter den besonderen Corona-Rahmenbedingungen für den „Tag der offenen Berufskollegs“ am Lüttfeld-Berufskollegs engagiert hatten.