Die Barmer Gesundheitskasse zu Gast am Lüttfeld-Berufskolleg: Ein kostenloser Gesundheitscheck für Schülerinnen und Schüler

Edgar Engelhardt von der Krankenkasse BARMER führt bei einer Schülerin des Lüttfeld-Berufskollegs einen Gesundheitscheck mit einem „Balance Board“ durch, das die Stabilitätsfähigkeit und die Beweglichkeit testet.

Lemgo. Mehr als 180 Schülerinnen und Schüler haben an einem kostenlosen Gesundheitscheck teilgenommen, der von der BARMER Gesundheitskasse unter dem Motto „Gesundheit weiter gedacht“ am Lüttfeld-Berufskolleg angeboten wurde. „Sich um die Gesundheit zu kümmern und Voraussetzungen zu schaffen, motiviert und gestärkt durch diese bewegte Zeit zu kommen, ist wichtiger denn je“, hieß es in einem Flyer der BARMER, von dem sich viele Jugendliche angesprochen fühlten. Während des Gesundheitschecks standen für die Schülerinnen und Schüler mehrere Stationen auf dem Programm: eine Herzratenvariabilität (HRV)-Messung, eine Koordinationsanalyse mit einem Balance-Board sowie eine Körperanalyse. Die umfangreiche Analyse zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie fit sie sind und wie sie ihr gesundheitsbewusstes Verhalten noch steigern können. Das Angebot nahmen nicht nur Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge wahr, in denen Gesundheit den beruflichen Schwerpunkt bildet, sondern auch Jugendliche und junge Erwachsene aus den Bereichen Bautechnik und Metalltechnik. Die Koordinatorin und Gesundheitswissenschaftlerin Marion Burchart vom Lüttfeld-Berufskolleg war von der Veranstaltung sehr angetan. „Innerhalb des Gesundheitschecks konnte man auch den Anteil an viszeralem Fett nachweisen“, so Marion Burchart. „Viszerales Fett ist das Bauchfett, das die Bauchorgane umhüllt. Inneres Bauchfett ist besonders stoffwechselaktiv. Das heißt, es bildet Botenstoffe, die verschiedene Prozesse im Körper beeinflussen. Diese setzen unter anderem Entzündungsprozesse in Gang, fördern Bluthochdruck und begünstigen eine Insulinresistenz. Je mehr Bauchfett, desto größer ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen.“ Die Gesundheitsprävention ist ein besonderes Anliegen des Lüttfeld-Berufskollegs, das auch im Schulprogramm verankert ist: „Wir gehen innovative Wege im Zusammenspiel von Mensch, Umwelt und Technik für eine gesunde und umweltgerechte Zukunft“. Ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein von Schülerinnen und Schülern ist hierbei von besonderer Bedeutung.