Das Barcamp "Zeitgemäße Bildung" am Lüttfeld-Berufskolleg

Lemgo. Unter der Überschrift "Zeitgemäße Bildung" fand am 23.8.2022 das zweite digitale Barcamp als Kooperation zwischen dem Lüttfeld-Berufskolleg und Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg in Detmold statt. Die Kooperation ist Teil eines einjährigen Projekts, das vom Innovationszentrum für berufliche Bildung mit dem Ziel gefördert wird, Austausch über digitale Unterrichtsentwicklung zu ermöglichen, schulübergreifende Vernetzung zu fördern und neue, digitale Kommunikationsformate zu erproben. Auch dieses Mal versammelten sich etwa 50 Kolleginnen und Kollegen vor ihren Bildschirmen, um digital über Themen wie die Nutzung von Task Cards, die Einführung agiler Methoden im Unterricht oder Kompetenzorientierte Prüfungen im Sprachenunterricht zu diskutieren und ihre Erfahrungen im Umgang mit den digitalen Herausforderungen der Gegenwart auszutauschen. Auch Mikrofortbildungen zum Umgang mit Microsoft Forms oder dem Klassen-Notizbuch sowie Beratung bei der Erstellung digitaler Handlungsprodukte mit Office365 wurden angeboten und von vielen interessierten Kolleginnen und Kollegen als Unterstützung bei der Gestaltung ihres Unterrichts wahrgenommen. Die angebotenen 45-Minuten-Sessions wurden zum größten Teil von Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Berufskollegs vorbereitet, denen an dieser Stelle ein großer Dank für ihr Engagement gebührt. Auch externe Sessiongeber*innen bereicherten diesmal das Angebot mit aktuellen Themen zum digitalen Wandel.

Die Erfahrung einer Teilnehmerin vom Lüttfeld-Berufskolleg: „Nach einigen Einlogg-Schwierigkeiten lief es dann zum geplanten Termin umso reibungsloser. Einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde der verschiedenen Angebote folgten direkt die ersten Workshops. Großes Interesse im ersten Zeit Slot fanden die Vorstellung der Video-Funktion in Powerpoint und der durch Verlinkungen und persönlichem Avatar ansprechend gestalteten Pdfs als Alternative zu klassischen Arbeitsblättern. Die Englisch-Kolleginnen und -Kollegen der verschiedenen BKs fanden in der zweiten Runde Raum für einen Austausch über kompetenzorientierte Prüfungen im Allgemeinen und die von der Kultusministerkonferenz angebotenen Sprachprüfungen zur Erlangung eines Fremdsprachenzertifikats mit Berufsbezug im Speziellen. Stichprobenartige Befragungen der Schülerinnen und Schüler im Vorhinein erweckten jedoch den Eindruck, als bestünde von der Seite der Lernenden aus kaum Interesse an einem offiziellen Nachweis der Sprachkenntnisse über das Zeugnis hinaus. Vor einer möglichen Einführung dieser zentralen Prüfung wäre es daher sicherlich auch interessant, die Perspektive potenzieller Arbeitgeber mit einzubeziehen und so eine Rückmeldung über gefragte Kompetenzen zu erhalten.“

Die kurze Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung zeigte, dass das Format von vielen als kurzweilige und interessante Möglichkeit wahrgenommen wurde, über ausgewählte Themen ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen - auch schulübergreifend- auszutauschen und neue Impulse für die tägliche Unterrichtspraxis zu erhalten.