Jede Spende zählt! Der Blutspendetag 2022 am Lüttfeld-Berufskolleg

Der Blutspendetag 2022 am Lüttfeld-Berufskolleg: Voruntersuchung einer Schülerin vor der Blutentnahme.

Dem Aufruf „Spende Blut beim Deutschen Roten Kreuz“ sind in diesem Jahr 115 Schüler*innen des Lüttfeld-Berufskollegs (LBK) gefolgt. Davon waren 88 Personen das erste Mal dabei. Insgesamt konnten 93 Blutkonserven gewonnen werden. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis“, betonten die Lehrerinnen Yvonne Budde und Makrina Kröger, die die Leitung der Durchführung des Blutspendetages am Lüttfeld-Berufskolleg innehatten. Einen besonderen Dank im Namen der Schulleitung gebührt dem Schulsanitätsdienst – in diesem Jahr sind sogar ehemalige Schüler vor Ort gewesen, um das Team des Schulsanitätsdienstes zu bereichern. Zudem gilt ein großer Dank dem Blutentnahmeteam des Deutschen Roten Kreuzes aus Bad Salzuflen. Von unschätzbarem Wert war auch das Catering für die Spender*innen, das von den Schüler*innen der Berufsfachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement unter der Leitung von Heike Hannewald durchgeführt wurde. „Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Zusammenarbeit sowie mit der hohen Spendenbereitschaft der Schüler*innen“, stellen die beiden Organisatorinnen Yvonne Budde und Makrina Kröger fest. Der nächste Blutspendetag am Lüttfeld-Berufskolleg ist bereits in Planung.