Auf Europa-Kurs: Das Lüttfeld-Berufskolleg erhält bis 2027 die Erasmus-Plus-Akkreditierung und startet mit ambitionierten Zielen!

Auf Europa-Kurs: Die Erasmus-Plus-Koordinatorin Sonja Glöckner, die Schulleiterin Andrea Brasch und Stefanie Wiesemann-Lemos vom Europa-Team freuen sich über die neue Erasmus-Plus-Akkreditierung des Lüttfeld-Berufskollegs.

Lemgo. Das Lüttfeld-Berufskolleg freut sich über eine neue Erasmus-Plus-Akkreditierung, die bis zum Jahr 2027 gültig ist und somit eine längerfristige Planungssicherheit bietet. Der lange Prozess der Akkreditierung wurde durch Koordinatorin Sonja Glöckner in die Wege geleitet und durch das Europa-Team des Lüttfeld-Berufskollegs unterstützt. Bereits im Juni 2023 findet die erste Fahrt für Lernende nach Dublin statt. Schülerinnen und Schüler haben hierbei die Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis zu erproben und wertvolle Erfahrungen im oftmals fremdsprachigen Ausland zu sammeln. Auch Lehrkräfte des Lüttfeld-Berufskollegs nutzen bereits rege das breite Angebot an internationalen Fortbildungen und werden im Sommer 2023 an Kursen zum Umgang mit dem digitalen Klassenzimmer sowie dem Einsatz von „Emotional Maps“ zur Förderung von Lernprozessen teilnehmen. Das von der EU aufgelegte Programm Erasmus-Plus bietet den organisatorischen Rahmen und eine großzügige finanzielle Unterstützung hierzu.

Die Europa-Ziele des Lüttfeld-Berufskollegs sind ambitioniert und umfassen mehrere Aspekte: Zum einen liegt der Fokus darauf, interkulturelle Kompetenzen bei Lernenden und bei Lehrenden zu fördern. Insbesondere Auszubildende sollen auf den europäischen Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Zum anderen besteht ein weiteres Ziel darin, die (berufsbezogenen) Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und zu festigen. Darüber hinaus wird auch das nichtpädagogische Personal des Lüttfeld-Berufskollegs durch strukturierte Fortbildungen und Job-Shadowing-Möglichkeiten gefördert. Neben den internen Entwicklungen legt die Schule großen Wert auf den Aufbau nachhaltiger länderübergreifender Netzwerke. Durch den Austausch mit anderen Bildungsinstitutionen und Unternehmen sollen wertvolle Partnerschaften aufgebaut werden. Mit der erhaltenen Akkreditierung und den ambitionierten Zielen geht das Lüttfeld-Berufskolleg zuversichtlich in die Zukunft und hofft auf spannende und ertragreiche Erfahrungen.