Unser Schulprofil

Das Lüttfeld-Berufskolleg liegt in enger Nachbarschaft mit dem Hanse-Berufskolleg und dem Handwerksbildungszentrum Lemgo. Nicht weit davon entfernt ist das Gelände der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

In diesen Einrichtungen wird seit 1960 die berufliche Erstausbildung durchgeführt und Weiterbildung angeboten. Die ganz in der Nähe liegende Lipperlandhalle dient demSchulsport und entwickelt sich nach dem Umbau zu einem bedeutenden Sport- und Kulturzentrum.

Am Lüttfeld-Berufskolleg werden im laufenden Schuljahr ca. 2500 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Davon sind ca. 1500 Auszubildende, für die das Berufskolleg neben ihrem Ausbildungsbetrieb der zweite Lernort ist. Etwa 1000 Schülerinnen und Schüler machen Gebrauch von dem vielfältigen Angebot an berufsbildenden Vollzeitschulformen. Zusätzlich werden eine Vielzahl von Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt

Das Angebot des Lüttfeld-Berufskollegs gliedert sich in  Bautechnik, Elektrotechnik, Ernährung und Hauswirtschaft, Farbtechnik und Raumgestaltung, Umweltschutztechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Metalltechnik sowie Sozial- und Gesundheitswesen.

Für verschiedene Qualifizierungsinteressen werden diverse Bildungsgänge angeboten: Die Ausbildungsvorbereitung, die Berufsfachschule, die Höheren Berufsfachschulen. die Fachoberschule und das Berufliche Gymnasium.

Zu den genannten Bildungsgängen finden Sie auf besonderen Seiten umfassende Informationen, die auch ausgedruckt werden können.

Das Lüttfeld-Berufskolleg pflegt rege Partnerschaften, steht im intensive Austausch mit regionalen und internationalen Bildungseinrichtungen und ist in verschiedene Projekte eingebunden.