Ermutigende Worte in Zeiten des Corona-Virus – Die Zeugnisübergabe für Absolventinnen und Absolventen des Lüttfeld-Berufskollegs

Die Zeugnisübergabe 2020 am Lüttfeld-Berufskolleg - Gratulation an die klassenbesten Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Gymnasien (von links): Marieke van Rijbroek, Luca Zaplata, Dario Beckmann und Lena Page!

Lemgo. Die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hatte sich im Vorfeld persönlich dafür eingesetzt, dass in Nordrhein-Westfalen trotz Corona-Krise und steigender Infektionszahlen für Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss der Schullaufbahn doch noch Festtagsstimmung aufkommen konnte. Den Schülerinnen und Schülern ermöglichte sie die feierliche Übergabe von Abschlusszeugnissen im Beisein ihrer Eltern unter Einhaltung der Infektions- und Hygieneregeln. Denn die Zeugnisverleihung symbolisiere nach Auffassung der Ministerin den erfolgreichen Abschluss der Schulzeit und markiere gleichzeitig den Eintritt in den nächsten Lebensabschnitt. „Es wäre ein schmerzlicher Verzicht“, äußerte die Ministerin, „den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien diesen ganz besonderen Moment der Freude und des Stolzes vorzuenthalten“.

Am Lüttfeld-Berufskolleg wurde dieser ganz besondere Moment der Freude und des Stolzes am letzten Schultag vor den Sommerferien zelebriert. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen des Lüttfeld-Berufskollegs aus verschiedenen Bildungsgängen und Fachbereichen erhielten nacheinander gestaffelt ihre Zeugnisse aus den Händen des Schulleiters Manfred Kreisel. Zunächst gab es Abschlusszeugnisse für die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule II in den Fachbereichen Ernährung und Versorgungsmanagement, Gesundheitswesen, Elektro-, Fahrzeug- und Metalltechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung des Lüttfeld-Berufskollegs. Danach erhielten im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfachschulen und der Fachoberschulen des Lüttfeld-Berufskollegs ihre Zeugnisse der Fachhochschulreife. Schließlich bekamen die Abiturientinnen und Abiturienten glücklich und stolz ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife aus den Händen des Schulleiters Manfred Kreisel. Die Zeugnisübergabe in Zeiten von Corona unterschied sich offensichtlich deutlich von den beschwingt-euphorischen Veranstaltungen der vergangenen Jahre. Die Zeugnisse wurden in diesem Jahr in der Phönix Contact Arena ausgeteilt, auf dem großen Spielfeld im Zentrum der Halle, auf dem sonst die Handballbundesligisten des TBV Lemgo ihre Heimspiele absolvieren. Es war eine Abschlusszeremonie für die Absolventinnen und Absolventen mit ganz eigener Atmosphäre und eigenem Charme, weil Corona-Einschränkungen, Hygienevorschriften und Infektionsschutz, Mindestabstand und Mund-Nase-Bedeckung alles in einem etwas anderen Licht erschienen ließ.

Die Bildungsgangleitungen, die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, aber auch die Absolventinnen und Absolventinnen selbst trugen mit ihren Reden und Darbietungen dazu bei, dass gerade diese Zeugnisübergabe zu einem festlichen Ereignis, einem unvergesslichen Moment und einem Mutmacher der besonderen Art wurde. Für die musikalische Untermalung sorgte die Schülerband des Lüttfeld-Berufskollegs unter der Leitung von Miriam Bonefeld (Klavier) zusammen mit den Bandmitgliedern Dario Beckmann (Bass), Justin Patrick Blass (Gesang), Patrick Gaudl (Gitarre), Friederike Göhner (Gesang), Justin Klaus Mellies (Gesang), Vivian van Gom (Gesang) und Majd Tashtiba (Gitarre). Mit ihren eindrucksvollen Interpretationen beispielsweise der Songs „Hotel California“ von den Eagles oder „7 Years“ von Lukas Graham nahmen sie die Anwesenden an die Hand und entführten sie in eine Welt ohne Corona voller sonniger Gefühle und hoffnungsvoller Zukunftsträume.

Schulleiter Manfred Kreisel erinnerte die Absolventinnen und Absolventen daran, unter welchen ungewöhnlichen Bedingungen sie ihren Schulabschluss meisterlich geschafft haben, denn im zweiten Schulhalbjahr war nichts mehr so wie vorher. „Für das Lüttfeld-Berufskolleg begann die Corona-Krise turbulent mit der Rückkehr von mehr als 60 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus ihrer skipädagogischen Woche in Südtirol“, so der Schulleiter. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden während der Rückfahrt darüber informiert, dass sie noch in derselben Nacht in einem frisch eingerichteten Diagnosezentrum im Hangar in Detmold auf das Virus getestet werden sollten. Allein dies hatte etwas Geisterhaften. Anschließend musste die Reisegruppe des Lüttfeld-Berufskollegs sich in eine vierzehntägige Quarantäne begeben. Danach begann der Lockdown für den Kreis Lippe und die Schulschließung des Lüttfeld-Berufskollegs. Seitdem sehen wir uns vor immer neuen Herausforderungen gestellt“, äußerte Manfred Kreisel. Die Schülerinnen und Schüler haben in dieser außergewöhnlichen Zeit ihre mündlichen und schriftlichen Prüfungen abgelegt und mit Bravour bestanden. Dazu gratulierte der Schulleiter den Absolventinnen und Absolventen recht herzlich. Zudem bedankte er sich bei den Eltern und Angehörigen, die mit seelischem Beistand und tatkräftiger Unterstützung mitgeholfen haben, diese schulische Höchstleistung in schwierigen Zeiten zu vollbringen: „Für die Zukunft wünsche ich den Absolventinnen und Absolventen alles Gute, Kraft und Zuversicht und ich ermutigte sie, sich neuen Herausforderungen mit Können, Motivation und Engagement zu stellen!“