Viele mutige Erstspender wagen den Schritt: Der Blutspendetag 2023 am Lüttfeld-Berufskolleg

Der Blutspendetag 2023 am Lüttfeld-Berufskolleg: In vertrauensvoller Atmosphäre und mit sehr guter Betreuung werden die Blutkonserven gewonnen.

Lemgo. Zum diesjährigen Blutspendetag erschienen insgesamt 103 Spender*innen. Manche Personen mussten aufgrund von grippalen Effekten zurückgestellt werden. Insgesamt konnten 74 Blutkonserven gewonnen werden. Über die hohe Anzahl an Erstspendern freute sich der DRK-Blutspendedienst aus Bad Salzuflen besonders, denn junge Spender*innen sind leider schwer zu erreichen. Mit ihrer Kompetenz und ihrer Erfahrung konnte das Team den Schüler*innen die Angst vor der spitzen Nadel nehmen. Die Schüler*innen fühlten sich sehr gut betreut und konnten auch in persönlichen Gesprächen mit drei Ärzten ihre Bedenken äußern und ihre Fragen stellen. Unterstützt wurde das DRK-Team von 12 Schulsanitäter*innen des Lüttfeld-Berufskollegs, die sowohl die Anmeldung als auch den Ruheraum samt Blutdruckmessung organisierten. Die Vorbereitung und Durchführung des Blutspendetages lag in den Händen der Lehrerinnen Yvonne Budde und Makrina Kröger, die auch den Schulsanitätsdienst am Lüttfeld-Berufskolleg leiten.

Die Schulleiterin Andrea Brasch war sichtlich angetan von der hohen Spendenbereitschaft am Lüttfeld-Berufskolleg: „Damit leistet unsere Schule einen großen Beitrag, den Mangel an Blutkonserven einzudämmen.“ Schließlich dankte Andrea Brasch allen, die sich am Blutspendetag engagierten: „Ein ganz besonderer Dank gilt allen Spender*innen, dem DRK-Team Bad Salzuflen, allen fleißigen Schulsanitäter*innen, die mit ihrem großen Einsatz den reibungslosen Verlauf ermöglichten. Auch der Klasse BFS1A (der Berufsfachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement) möchte ich herzlich für die kulinarischen Köstlichkeiten danken, mit denen sie alle Beteiligten versorgte.“