Viel Erfolg! Der Start ins Schuljahr 2020/2021 am Lüttfeld-Berufskolleg

Schulstart am Lüttfeld-Berufskolleg ins Schuljahr 2020/2021: Alle neuankommenden Schülerinnen und Schüler erhalten eine Einschulungsmappe mit wichtigen Informationen rund um den Schulalltag!

Lemgo. Aufgeschlossen, frisch, fröhlich, interessiert, neugierig und auch ein wenig aufgeregt starteten die neuen Schülerinnen und Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs (LBK) ins Schuljahr 2020/2021. Vom Schulleiter Manfred Kreisel wurden sie herzlich begrüßt und mit den Werten und Zielen des Berufskollegs vertraut gemacht: „Getreu unserem Motto „Gemeinsam Schule leben“ möchte das Lüttfeld-Berufskolleg als regionales berufliches Kompetenzzentrum in einem intakten Umfeld für Sie und mit Ihnen einen lebendigen, dynamischen Lebens- und Arbeitsraum bilden. Sie können mit dazu beitragen, dass alle Beteiligten auch weiterhin ein hohes Maß an Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden erlangen. Dieses setzt eine Einigung auf gemeinsam erarbeitete Werte und Ziele voraus. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns diesen Weg zu gehen“, so der Schulleiter.

Alle neuen Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn des Schuljahres eine Einschulungsmappe, die sehr ansprechend gestaltet ist und wichtige Informationen enthält, die man im Schulalltag braucht: Von A wie Aufklärung über die Schulpflicht über F wie Fahrkarten bis Z wie Zeugnisse! Wer zudem etwas über die Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer am LBK, über die Schulsozialarbeit, über den Schulsanitätsdienst oder über „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wissen will, findet im der Mappe ebenfalls Infos und Adressen.

Während der Corona-Pandemie müssen sich alle Schülerinnen und Schüler an Verhaltens- und Hygienemaßnahmen halten, die von der Landesregierung NRW vorgegeben werden. „Leider steigen die Corona-Zahlen wieder etwas an, sodass wir auf der Grundlage des Erlasses des Ministeriums für Schule und Bildung in NRW auf die konsequente Einhaltung von Maßnahmen bestehen müssen, um eine mögliche Ausbreitung des Virus in der Schule zu verhindern“, betont die Stellvertretende Schulleiterin Ines Fleck. Hierzu gehören: Kein Körperkontakt, nicht ins Gesicht fassen, das Lüften der Klassenräume, das Tragen von Masken, das Händewaschen, das in die Armbeuge niesen, das Abstandhalten! Wer krank ist, muss Zuhause bleiben! „Die Regeln sind nachvollziehbar und man kann sich auch daran halten“, betonte eine Klasse mit Schülerinnen und Schülern aus den Beruflichen Gymnasien des LBK, die frisch an die Schule gekommen sind. „Von diesen Vorsichtsmaßnahmen lassen wir uns nicht entmutigen!“