Authentische Einblicke in ein Hochschulstudium - Eine Gruppe vom Lüttfeld-Berufskolleg nahm an den Besuchstagen der Universität Bielefeld teil

Ein Gruppenbild vor dem „Gebäude X“: Schülerinnen und Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs nahmen an dem Projekt „Entdecke die Uni! – Besuchstage für Schulen“ an der Universität Bielefeld teil.

Lemgo. Mehrere Klassen des Beruflichen Gymnasiums des Lüttfeld-Berufskollegs unternahmen eine Exkursion an die Universität Bielefeld, um dort bei dem Programm „Entdecke die Uni! - Besuchstage für Schulen“ mitzumachen. Dort gab es für die Gruppe zunächst einen Informationsvortrag zum Thema „Auf dem Weg ins Studium“, dessen Vorankündigung bereits sehr vielversprechend klang: „In diesem teils interaktiv gestalteten Vortrag werden studienrelevante Themen wie Unterschiede zwischen Schule - Hochschule und Universität - Fachhochschule besprochen, grundlegende Bewerbungsmodalitäten erklärt und das Fächerspektrum der Universität Bielefeld vorgestellt. Hinweise zu weiteren Studienorientierungsveranstaltungen runden den Vortrag ab.“ Im Anschluss an diesen kurzweiligen Vortrag gab es die Möglichkeit, im Rahmen eines „CampusTalk“ mit Lehrenden und Studierenden der Universität Bielefeld ins Gespräch zu kommen. Zudem konnte man auch Lehrveranstaltungen in den Fächern Erziehungswissenschaften, Chemie und Molekularbiologie beiwohnen. Durch den Besuch an der Universität Bielefeld gewannen die am Projekt „Entdecke die Uni! - Besuchstage für Schulen“ Teilnehmenden vom Lüttfeld-Berufskolleg einen interessanten Eindruck von der Atmosphäre an einer Hochschule, indem sie die verschiedenen Gebäude und Veranstaltungen auf dem Campus besuchten, das Außengelände bei Sonnenschein erkundeten und auch die vielfältigen „Versorgungsmöglichkeiten“ nutzten.