Technik neuester Stand - Ein BMW-Schulungsfahrzeug für das Lüttfeld-Berufskolleg

Ein 3er als Geschenk: Zur feierlichen Übergabe des Schlüssels kommen vom Lüttfeld-Berufskolleg (von links) Martin Wedding und Martin Potthast sowie der Serviceleiter bei BMW Becker-Tiemann, Dirk Brinkmann, und BMW-Vertriebsmanager Thomas Bödecker zusammen.

Lemgo. Die Kraftfahrzeug-Abteilung des Lüttfeld-Berufskollegs erhält von der BMW AG ein Neufahrzeug im Wert von ca. 80000 Euro zur Verfügung gestellt, das für die Ausbildung von Mechatroniker*innen genutzt werden soll. Es geht dabei insbesondere um die Diagnose-Schulung. Bei dem Auto handelt es sich um einen BMW M340DxDrive, einem Diesel-Hybridfahrzeug, das im Autohaus BMW Becker-Tiemann übergeben wurde.

Die Lippische Landeszeitung berichtet: „Bei diesem Anblick dürfte es dem ein oder anderen Schüler der Kfz-Abteilung des Lüttfelds ganz warm ums Herz werden: BMW schenkt dem Berufskolleg einen praktisch nicht gefahrenen 3er. PS-gewaltig, in der Höchstgeschwindigkeit abgeregelt, antrittsstark und mit der Kombination aus Diesel und Mild-Hybrik-Technik auch noch genügsam in Sachen Sprit. So preisen die Bayrischen Motorenwerke ihr Kraftpaket an, das vor einem Jahr Serienreife erlangte. Vollgepackt mit einer Sonderausstattung von A bis Z bringt es das Fahrzeug auf einen Listenpreis von mehr als 80.000 Euro, schwärmt Thomas Bödecker, Vertriebsmanager bei BMW in München. Der Süddeutsche brachte das Geschenk persönlich zur Übergabe im Autohaus Becker-Tiemann in der alten Hansestadt vorbei. Doch was steckt hinter dem Geschenk in seltener, weil pflegeintensiver Matt-Optik, das wohl kaum jemand ausschlagen würde? „Die Lehre“, erklärt Martin Wedding, Pädagoge am Lüttfeld-Berufskolleg und dort Kfz-Abteilungsleiter. Denn die vor allem jungen Männer, die Mechatroniker und ähnliches werden wollen, sollen an echten Autos lernen. „Das bringt Tausendmal mehr als bloße Theorie auf dem Papier“, erklärt Weddings Kollege Martin Potthast.

Dabei geht es nicht darum, das PS-Ungetüm auszufahren – das ist ausdrücklich nicht erlaubt. Allenfalls von Werkstatt zu Werkstatt innerhalb des Bildungscampus wird der Wagen bewegt, dessen Zähler momentan bei schlanken 1009 Kilometer steht. In den Werkstätten sollen die 65 Mechatroniker, die das Lüttfeld pro Jahrgang ausbildet, daran herumschrauben, um die Technik zu verstehen. Denn davon, so Service-Leiter Dirk Brinkmann von BMW Becker-Tiemann, ist der 3er voll bis unter dem Himmel. Assistenzsysteme mit diversen Kameras und Sensoren, ein Head-up-Display sowie eine moderne Diesel-Technik können die Berufsschüler so unter die Lupe, den Sechskant- oder Maulschlüssel nehmen. „Je aktueller das Schulungsfahrzeug, desto besser sind unsere Absolventen auf den Einstieg in den Job vorbereitet“, zeigt sich Lehrer Martin Wedding überzeugt. Dabei bekommt das Lüttfeld den dritten bandfrischen BMW seit 2001. Was zeigt: So alltäglich ist das 80.000-Euro-Geschenk auch nicht. Bildungseinrichtungen, die Interesse an einer solchen Unterstützung haben, können sich bei den Bayrischen Motorenwerken auf eine Liste setzen lassen – das Lemgoer Lüttfeld steht offensichtlich drauf.

Zugelassen wird der Schulungswagen nicht. Lediglich ein rotes Nummernschild dient am Lüttfeld dazu, den Wagen die paar Hundert Meter von der Werkstatt beispielsweise ins Handwerkbildungszentrum zu rollen, mit dem das Berufskolleg in Sachen Kfz-Lehre zusammenarbeitet. Vermutlich würde der Rechtslenker nicht einmal die Zulassung kriegen, denn nach Angaben von Vertriebsmanager Thomas Bödecker handelt es sich um ein Vorserien-Modell. An ihm haben die BMW-Techniker ausprobiert, was geht und funktioniert. Ein Grund dafür, dass wirklich alles an Technik und Extras verbaut wurde, was geht. Dann ging der Wagen auf Reisen, um als Ausstellungsstück zu dienen. „Vielleicht nach Japan und Australien, auf jeden Fall in ein Land mit Linksverkehr“, sagt Bödecker mit Blick aufs rechts montierte Steuer. Nun ist der Wagen zurück in Deutschland und dient hier dem guten Zweck – der Nachwuchspflege. „Für viele unserer Azubis dürfte das ein echter Traumwagen sein“, ist sich Martin Wedding sicher. „So ein Auto steigert auch die Motivation.“ Im Gegenzug wurde der BMW, den das Lüttfeld 2001 als ersten kostenlos von dem bayrischen Autobauer bekommen hatte, bis auf das letzte Einzelteil zerlegt – und dann verschrottet. „Auch eine lehrreiche Sache“, erinnert sich Lehrer Martin Wedding.

Noch wissen die Schüler nichts von ihrem windschnittigen Glück, das sie ereilen wird, wenn sie nach Ostern zum Blockunterricht zurück ans Lüttfeld kehren. „Wir werden sicher noch ein Foto machen und verschicken, um das Ganze schmackhaft zu machen“, sagt Martin Wedding nicht ohne ein verschmitztes Lächeln im Gesicht. Und wenn es mit einem der Jugendlichen durchgeht, und er doch heimlich eine Spritztour unternimmt? „Das sollte er bleiben lassen“, warnt Service-Leiter Dirk Brinkmann mit Blick in die eineinhalb Seiten lange Sonderausstattungsliste. Ein Diebstahl bliebe nicht unbemerkt, wenn er überhaupt gelänge. Per App kann der 3er auf- und zugeschlossen werden, die 360-Grad-Kameras sind aus der Ferne aktivierbar.“ (zitiert nach: Till Brand, Ein 3er als Geschenk – BMW überlässt dem Lüttfeld-Berufskolleg ein quasi nigelnagelneues Fahrzeug aus der Vorserie, Nachdem das Auto als Vorführwagen im Ausland unterwegs war, dürfen die Kfz-Schüler nun daran rumschrauben.“, in: Lippische Landeszeitung, 18. März 2021)