Schauen Sie sich um! Schüler*innen des Lüttfeld-Berufskolleg nehmen am Hochschulinformationstag der Universität Osnabrück teil

Eine Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales des Lüttfeld-Berufskollegs nimmt am Hochschulinformationstag der Universität und Hochschule Osnabrück teil.

Lemgo. Die Universität und Hochschule Osnabrück veranstalteten einen Hochschulinformationstag und boten Einblicke in das große Studienangebot von rund 280 verschiedenen Studiengängen. In der Einladung zum Hochschulinformationstag hieß es: „Mit einem Fokus auf die Bachelorstudiengänge erwarten Sie in diesem Jahr Einführungen in die verschiedenen Fächer und Studienbereiche mit spannenden Forschungsfragen, Labor- und Campus-Rundgängen sowie die individuellen Beratungsmöglichkeiten am zentralen Infomarkt. Nutzen Sie Ihre Chance: Schauen Sie sich um, befragen Sie unsere Lehrenden und Studierenden. Wir freuen uns auf Sie!“ Die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales des Lüttfeld-Berufskollegs nahmen die Einladung an und fuhren in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Marion Burchart, Sonja Glöckner, Claudia Müller-Hampus, Katja Scheibe und Michaela Stock mit dem Zug nach Osnabrück, um Ideen für die Zeit nach dem Abitur zu entwickeln.

Hier der kleiner Bericht einer Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Erziehungswissenschaften: „Unser Ausflug nach Osnabrück begann von verschiedenen Wohnorten aus. So ist jeder Schüler, jede Schülerin eigenverantwortlich nach Osnabrück angereist, wobei wir uns ganz automatisch schon als gesamte Klasse in dem Zug von Herford nach Osnabrück begegneten. Nach der einstündigen Zug- und der zehnminütigen Busfahrt kamen wir dann um 10.30 Uhr an dem Campus der Universität Osnabrück an. Unser erster Eindruck war eine Kombination aus Vorfreude, Überforderung und Überwältigung aufgrund der riesigen Menschenmenge, die sich schon vor den Uni-Gebäuden herumtummelte. Auch beim Betreten des Hauptgebäudes wurden wir von einem überfüllten Foyer ausgebremst. Wir mussten uns erst einmal einen Weg durch die Menschenmenge bahnen. Als wir schließlich bis zu der Aula vordrangen, wurden wir von zahlreichen Informationsständen begrüßt, an denen Studierende und Professor*innen schon darauf warteten, uns über die Studiengänge, die Voraussetzungen eines Studiums und die Schwerpunkte zu informieren. Von den freundlichen Berater*innen erhielten wir einen groben Überblick über die Programmpunkte und die vielfältige Auswahl an Studiengängen. Wir entschieden uns dazu, die Informationsveranstaltungen für die Studiengänge Lehramt und Psychologie zu besuchen. Vor dem Raum, in dem die Informationsveranstaltung zu dem Studiengang Lehramt stattfinden sollte, wurden wir allerdings schon von einer Studentin empfangen, die uns mitteilte, dass die Veranstaltung bereits voll und leider kein Platz für weitere Teilnehmer*innen mehr vorhanden sei. So haben wir unseren Plan geändert und uns dazu entschieden, den Campus genauer anzuschauen. Während der Erkundungstour fühlten wir uns ziemlich verloren, da die Gebäude weder ausgeschildert waren noch wirklich deutlich zu erkennen war, wo welche Veranstaltungen stattfinden.

Bei unserer sehr unkoordinierten Tour trafen wir zum Glück auf zwei sehr nette Studentinnen, die uns erklärten, dass viele Veranstaltungen auch auf dem Hochschulcampus durchgeführt werden, der einige Busminuten entfernt liegt. Außerdem haben sie uns einen Kontakt zu anderen Student*innen, welche die Studiengänge besuchen, für die wir uns interessieren, hergestellt. Anschließend machten wir uns dann eine halbe Stunde vor Beginn der Informationsveranstaltung für Psychologie auf den Weg zu dem entsprechenden Raum, um uns dieses Mal rechtzeitig einen Platz zu sicheren. Diese Idee teilten wir mit mehr als 60 anderen Interessierten für diesen Studiengang und so bekamen wir nur ganz knapp einen Platz in dem sehr großen und schon gut gefüllten Vorlesungssaal. Die einstündige Informationsveranstaltung wurde von zwei Studiengangleitern durchgeführt, die in ihren Ausführungen auf die Universität Osnabrück im Allgemeinen und natürlich explizit auf das Psychologiestudium eingingen. Die Veranstaltung war durch Videos, interaktive Fragen und interessante Fakten spannend gestaltet und aufgebaut. Nach der Veranstaltung setzten wir unsere Tour über den Campus fort. Schließlich ging es wieder auf die Heimfahrt.

Als Fazit können wir sagen, dass wir nach diesem Tag definitiv einen besseren Einblick in das Studium im Allgemeinen und die Studiengänge an der Universität Osnabrück haben. Schade war es nur, dass die Veranstaltungen so überfüllt waren und der ganze Hochschulinformationstag auf uns sehr unübersichtlich und unkoordiniert wirkte. Trotzdem finden wir solche Informationsveranstaltungen für uns sehr hilfreich, damit wir in dem Chaos an Möglichkeiten einen Überblick bekommen. Wir sind dankbar, dass wir an dieser Veranstaltung teilnehmen durften.“