Restaurant trifft Schule – ein Projekt am Lüttfeld-Berufskolleg, bei dem sich Schülerinnen und Schüler für Ausbildungsplätze in der Region bewerben können

Speed-Dating am Lüttfeld-Berufskolleg im Rahmen des Projektes „Restaurant trifft Schule“: Bewerbungen für eine Lehrstelle auf unkomplizierte Art beispielsweise mit dem Geschäftsführer Jörg Niederwöhrmeier von der Firma Recker aus Blomberg

Lemgo. Azubi-Coach Heike Görder lud Gastronomie-Betriebe aus der Region an das Lüttfeld-Berufskolleg ein, um erste Kontakte zu Schülerinnen und Schüler aufzubauen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Die Lippische Landeszeitung berichtete: „Räucherfischpralinen an Graupensalat, Lippische Krüstchen an Rosmarinkartoffeln mit Kräutersaibling und zum Abschluss noch ein Westfälisches Tiramisu. Während die Gäste an festlich gedeckten Tischen schlemmen, haben Ronahi, Nomanullah und Balance einiges zu tun.

Gang für Gang servieren die Drei Köstlichkeiten – und wissen sie durchaus fachgerecht zu präsentieren. Hierfür haben die Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs auch den ganzen Vormittag geübt. Zum dritten Mal hieß es „Restaurant trifft Schule“. Dafür hatte Azubi-Coach Heike Görder Restaurant-, Küchenprofis und weitere Unternehmen aus der Region eingeladen. Für die durften die etwa 30 Schüler nicht nur kochen und das Dreigang-Menü servieren. Bei einem Speed-Dating ging es zuvor auch um mögliche Ausbildungsplätze in der Branche. In der Küche bekamen die Schüler zudem Unterstützung vom Altstadthotel Arminius aus Bad Salzuflen, Hoteldirektor Matthias Heermann war mit einem dreiköpfigen Küchenteam angereist, um gemeinsam mit den jungen Leuten das Menü zu zaubern. Unterstützung gab es auch von Frank Baus und seinen Mitarbeitern vom Best Western Plus Hotel Ostertor (Bad Salzuflen), die für den Service zuständig waren. Sie zeigten den Schülern, wie der Tisch zu decken, der Teller zu tragen oder auch dem Gast am Tisch zu reichen ist. Ein Engagement, das sich für die Hoteliers rechnet. Insgesamt drei Ausbildungsplätze haben sich in den vergangenen zwei Jahren aus dem Event für sie ergeben. „In der Küche oder auch beim Servicetraining haben wir genügend Zeit, vorzuführen, welche Interessen die jungen Leute mitbringen und was sie sich vorstellen können“, erklärt Matthias Heermann den Vorteil und hofft, auch bei dem diesjährigen Event wieder junge Menschen fürs Gastronomiegewerbe gewinnen zu können.

Acht Verträge sind bei den Koch-Events bislang zustande gekommen, betont Heike Görder stolz. Sie freute sich, wieder ungefähr 50 Gäste zu diesem „Lunch der besonderen Art“ im Lüttfeld-Foyer begrüßen zu dürfen. Das hatten Schüler der Farb- und Raumgestaltung mit Ständen und Deko zum „Marktplatz der Möglichkeiten“ gestaltet.“ (zitiert nach: Katrin Kantelberg, Speed-Dating an Westfälischem Tiramisu, Azubi-Coach Heike Görder lädt die Gastro-Branche ins Lüttfeld. Die Schüler kochen, servieren und strecken nebenbei die Fühler nach einer Lehrstelle aus, in: Lippische Landeszeitung, 13.3.2020, S. 15)