Dein Weg in die berufliche Zukunft – Der Tag des „Offenen Lüttfeld-Berufskollegs“ 2022

Der Tag des „Offenen Lüttfeld-Berufskollegs“ 2022: Oliver Hülsmann von der "Lippe Bildung eG" macht im Foyer der Schule Werbung für das „Backpacker Project“, mit dem Schüler*innen eine berufliche Zukunft in der lippischen Metall- und Elektroindustrie starten können.

Lemgo. Die Besucher, insbesondere Schüler*innen der Sekundarstufe I mit ihren Eltern, aber auch Vertreter*innen der lippischen Betriebe und Institutionen konnten sich am Tag des „Offenen Lüttfeld-Berufskollegs“ einen Eindruck von der Vielfalt der Bildungsangebote an unserer Schule verschaffen. Das Lüttfeld-Berufskolleg bietet Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung für Jugendliche ohne Abschluss oder ohne Anerkennung, zudem für Schüler*innen, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder nach Klasse 10 erlangen, aber auch für Schüler*innen, die einen Mittleren Schulabschluss erwerben oder einen Q-Vermerk erhalten und die Allgemeine Hochschulreife anstreben. In allen Bildungsgängen des Lüttfeld-Berufskollegs (in den Bereichen Bautechnik, Elektrotechnik, Gestaltungstechnik, Gesundheit und Soziales, Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Informationstechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Metall- und Kunststofftechnik sowie Umweltschutztechnik) fanden ausführliche Beratungen statt, die von Fachlehrern, Bildungsgangorganisatoren oder Bildungsgangleitungen durchgeführt wurden.

Zudem konnten die Besucher besondere Highlights in den Laboren und Fabrikationsstätten erleben. Hierzu gehörten beispielsweise, dass im Bereich Elektrotechnik elektronische Baugruppen hergestellt werden konnten. Laborversuche („Analyseverfahren Titration-Konzentrationsbestimmung von Inhaltsstoffen“) standen im Bereich Umweltschutztechnik auf dem Programm. Auch im Labor für Kraftfahrzeugtechnik ging es sehr anschaulich zu. Hier zeigten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Arbeiten im Lernfeld „Um- und Nachrüsten“. Auch die „Agentur für Arbeit Detmold“ war mit einem Stand vertreten und bot Beratung und Information an. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich an diesem Tag sehr beeindruckt von der Vielfalt an Möglichkeiten, die das Lüttfeld-Berufskolleg im Rahmen beruflicher Ausbildungen bietet. Die Schule verfügt in allen Bereichen über eine hochmoderne Ausstattung, die Industriestandard erreicht. Der Unterricht wird nach neuesten Erkenntnissen der Lernforschung geplant und durchgeführt und bereitet bestmöglich auf eine spätere Berufstätigkeit vor. Für Schülerinnen und Schüler liegt ein besonderer Vorteil der Schule auch darin, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere mit der Eurobahn sehr gut zu erreichen ist.

In diesem Jahr stellte zudem die „Lippe Bildung eG“ im Foyer der Schule das „Backpacker Project“ vor, mit dem Schüler*innen auf dem Weg in die berufliche Zukunft in der Metall- und Elektrobranche unterstützt werden. „Das Projekt macht Werbung für Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie und unterstützt lippische Unternehmen der Metall- und Elektrobranche bei der Gewinnung von Auszubildenden“, betonte Oliver Hülsmann von der „Lippe Bildung eG“, der den Stand betreute. Wer sich für das Angebot interessiert, findet nähere Informationen unter www.backpacker-project.de oder telefonisch unter 05261-7080-830.

Die Schulleitung dankte schließlich allen, die sich am Tag des "Offenen Lüttfeld-Berufskollegs" engagierten, insbesondere den Schüler*innen-Scouts sowie den Lehrkräften Heike Hannewald, Mareike Neumann und Anja Viehmeister, die zusammen mit ihren Schüler*innen im Schulbistro "Herbstliche Snacks und Gebäck" sowie Kaffee und Kaltgetränke darboten.

Der Anmeldetag des Lüttfeld-Berufskollegs für das Schuljahr 2023/2024 findet am 21. Januar 2023 statt.