Mut zum Studium! Eine Informationsveranstaltung der Initiative „ArbeiterKind.de“ am Lüttfeld-Berufskolleg

Eine Informationsveranstaltung von „ArbeiterKind.de“ am Lüttfeld-Berufskolleg: Die Schülerin Sophie Dering, die Referentin Simona Gerike (ArbeiterKind.de), die Lehrerin und Organisatorin Heike Golz (LBK) sowie der Referent Andreas Besginow (ArbeiterKind.de) setzen sich dafür ein, dass mehr Schülerinnen und Schüler aus nichtakademischen Familien ein Studium aufnehmen.

Lemgo. Ein Studium – soll ich das machen? Kann ich mir das leisten? Wie funktioniert das eigentlich genau? Diese Fragen von Schülerinnen und Schülern der Beruflichen Gymnasien des Lüttfeld-Berufskollegs (LBK) wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung, die von Mitgliedern von „ArbeiterKind.de“ an unserer Schule durchgeführt wurde, näher diskutiert. Laut Wikipedia ist „ArbeiterKind.de gemeinnützige GmbH zur Förderung des Hochschulstudiums von Nicht-Akademikerkindern“ - wie der Name offiziell heißt - „eine Initiative im deutschsprachigen Raum, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Anteil der Nicht-Akademikerkinder an den Hochschulen zu erhöhen und diese auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss zu unterstützen.“ Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Folge nehmen in Deutschland von 100 Akademikerkindern 83 ein Hochschulstudium auf, während von 100 Kindern nichtakademischer Herkunft nur 23 den Mut aufbringen, ein Studium zu beginnen. Diese Benachteiligung hat laut „ArbeiterKind.de“ verschiedene Gründe. Schülerinnen und Schüler aus nichtakademischen Herkunftsfamilien stoßen in ihrem sozialen Umfeld auf starke Vorbehalte gegenüber einem Studium und haben zudem Informationsdefizite. Hier setzt die Initiative an. Mittlerweile existieren mehr als 80 Ortsgruppen in Deutschland, die Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus nichtakademischen Herkunftsfamilien informieren und unterstützen – auch in Lemgo.

Unter dem Motto „Für alle, die als erste in ihrer Familie studieren“ waren Simona Gerike, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule OWL, und Andreas Besginow, Studierender im Masterstudiengang an der Hochschule OWL, zu Gast am Lüttfeld-Berufskolleg, um Fragen der zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Gymnasien rund ums Studium zu beantworten. Dabei ging es vor allem um die Themen „Warum studieren? Was studieren? Wie ein Studium finanzieren?“ Zudem gaben die beiden Mitglieder von „ArbeiterKind.de“ konkrete Tipps, wie man sich für ein Studium bewirbt, wie man ein Stipendium erhält und wie man von Mentoren der Initiative „ArbeiterKind.de“ im Rahmen eines Studiums unterstützt wird. Die Veranstaltung kam gut an. „Es war kurzweilig, sehr informativ und interessant gestaltet. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Von den Inhalten her war es sehr gut, dass die beiden genau wussten, wovon sie redeten. Die angesprochenen Themengebiete waren sehr passend. Ebenfalls nett war es, dass sie nach dem Ende des Vortrags noch genügend Zeit mitgebracht hatten und weitere Fragen höflich und sinnvoll beantworten konnten“, lautete eine Stimme. Die Lemgoer Ortsgruppe „ArbeiterKind.de“ ist unter der Mailadresse lemgo@arbeiterkind.de erreichbar. Zudem trifft sich die Gruppe jeden ersten Mittwoch im Monat zum gemütlichen Beisammensein immer um 18:00 Uhr in der Gaststätte „Zündkerze“ in Lemgo.