Glaubst Du an Engel? – Eine Videopräsentation von Schülerinnen und Schülern im Foyer des Lüttfeld-Berufskollegs

Glaubst Du an Engel? (von links) Religionslehrerin Dagmar Kübler mit ihren Schülerinnen und Schülern Jonas Gröger, Falaknas Alshamo, Tobias Niemeier, Miguel Klassen, Marvin Techmanski und Sakar Darwich setzen sich im Unterricht mit den vielfältigen Bedeutungen und der Kulturgeschichte der „Engel“ auseinander.

Lemgo. Wenn man zurzeit das Schulgebäude des Lüttfeld-Berufskollegs durch den Haupteingang betritt, dann stößt man mit den Augen auf einen besonderen Blickfang, auf einen Großbildschirm, auf dem ein künstlerisch anspruchsvolles Video zu sehen ist: Bilder, Texte und Interviews drehen sich alle um das Thema „Engel“, um „himmlische Wesen“, die in vielen Religionen eine große Rolle spielen. Zu Beginn des Videos heißt es: „Sie sind herzlich eingeladen, zu einem Moment des Innehaltens und der Begegnung mit Engeln in diesem so ganz anderen Advent 2020“. Das Video hat den Titel „Engel-Begegnungen“ und entstand im Rahmen eines Unterrichtsprojektes, das die Lehrerin Dagmar Kübler mit ihren Schülerinnen und Schülern aus den Bildungsgängen der „Höheren Berufsfachschule für Gestaltung“ und der „Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung“ im Fach Religionslehre durchführte. „Für die Adventszeit war ich auf der Suche nach Inhalten für den Religionsunterricht, die einen inspirierenden und positiven Gegenpol zum alles beherrschenden Corona-Thema bieten“, berichtet Dagmar Kübler. „So kam ich auf das Thema „Engel“: Engel als Botschafter guter Nachrichten aus einer anderen Welt, die auf die Menschen inspirierend wirken“.

Die Schülerinnen und Schüler der „Höheren Berufsfachschule für Gestaltung“ beschäftigten sich im Unterricht mit Engeln in der Kunstgeschichte von der Antike bis in die Neuzeit, wie auch mit biblischen Engelsvorstellungen. Zudem setzten sie sich mit der Frage auseinander, ob es Engel auch heute noch gibt und wie wir uns Engel vorstellen. Für die Schülerinnen und Schüler der „Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung“ war der Schwerpunkt „Engel der Kulturen“ von großer Bedeutung. Sie sammelten und verglichen Engelsgeschichten aus dem Judentum, dem Christentum, dem Islam und dem jesidischen Glauben. Sie stellten fest, dass es viele Gemeinsamkeiten in den Religionen gibt und sie entdeckten durch diesen Vergleich mehr Verbindendes als Trennendes.

Wenn man sich Zeit nimmt und das Video in aller Ruhe betrachtet, erfährt man einiges über die Bedeutung und Geschichte der Engel in verschiedenen Kulturen und Religionen. Auch wird man mit Fragen konfrontiert, mit denen man sich vielleicht noch gar nicht so genau beschäftigt hat, etwa: Wie sehen Engel für Dich aus? Kannst Du den Charakter von Engeln beschreiben? Denkst Du, dass Engel wirklich existieren? Welchen Zusammenhang zwischen Engel und Bibel gibt es für Dich? Oder: Denkst Du, Du bist schon einmal einem Engel begegnet? Am Schluss des Videos heißt es dann: „Wir wünschen Ihnen und Euch inspirierende Impulse und eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!“ Die Videopräsentation ist absolut empfehlenswert!