„Gesund in die Zukunft“ – Eine Gesundheitsmesse am Lüttfeld-Berufskolleg

Die erste Gesundheitsmesse am Lüttfeld-Berufskolleg: Der Schüler Luca Zaplata probiert das innovative Sportgerät „ICAROS“ aus, unterstützt von Lucas Reich (links) und Moritz Jebram, die für den Verein TV Lemgo tätig sind.

Lemgo. Unter dem Motto „Gesund in die Zukunft“ fand am Lüttfeld-Berufskolleg eine erste Gesundheitsmesse statt. Verschiedene Vereine, Institutionen und Unternehmen aus der Region Lippe waren eingeladen, einen Tag lang Angebote und Informationen für den Bereich Gesundheit an unserer Schule zu präsentieren.

Zu den Ausstellern gehörten u.a. der Buena Vista Fitnessclub aus Lippe, das Altenpflegeheim am Schloss, Brake, die MTLA-Schule des Klinikum Lippe in Lemgo, die Krankenhauspflegeschule Herford, der Sportverein TBV Lemgo, der Kreissportbund Lippe sowie das Freizeitbad Eau-Le Lemgo. Der Hautarzt Dr. Wilhelm Mailländer aus Detmold bot auch im Rahmen der „Euromelanoma Week 2019“ auf der Messe für Schülerinnen und Schüler ein Haut-Screening an. Während der Gesundheitsmesse wurden zudem verschiedene Studiengänge der Technischen Hochschule OWL vorgestellt: Prof. Dr. Gerd Kutz sprach über die „Medizin- und Gesundheitstechnologie“ sowie die „Pharmatechnik“ und die „Technologie der Kosmetik und Waschmittel“. Darüber hinaus gab es Sportangebote für Schülerinnen und Schüler, beispielsweise „Trainingseinheiten am Außensportgerät“ unter Anleitung der angehenden Freizeitsportleiter(innen) unserer Schule. Auch das Angebot „Bewegte Pause H.I.I.T.“ kam gut an. Ebenso engagierte sich der Schulsanitätsdienst des Lüttfeld-Berufskollegs. Die Firmen aus der Region „Christinen Brunnen“ und „Lagenser Fruchtsäfte“ traten als Sponsoren auf. Ein besonderes Highlight stellte das Sportgerät „Virtueller Workout ICAROS“ dar, welches vom Verein TV Lemgo von 1863 e.V. präsentiert wurde und „Fitness-Training in der virtuellen Realität“ versprach. „ICAROS kombiniert Fitnesstraining und Vitual Reality zu einer einzigartigen, aufregenden und effektiven Trainingserfahrung“, hieß es auf dem Messestand.

„Ziel der Messe war es“, so die Messekoordinatorinnen Marion Burchart und Claudia Kemna, „die Bedeutung der persönlichen Gesundheit bei unseren Schülerinnen und Schülern zu stärken und eventuelle Kontakte zu den Anbietern aus dem Gesundheitsbereich herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Gelegenheit, sich bei der Ausstellern der Messe zu informieren und darüber hinaus auch aktiv an Schnupperkursen teilzunehmen“. Schulleiter Manfred Kreisel wies auf die Bedeutung von Gesundheit und auf die Einheit von Körper und Geist hin und bedankte sich bei allen Ausstellern, Referenten und Sponsoren für ihre Beteiligung an der ersten Gesundheitsmesse im Hause. Zudem dankte er dem Vorbereitungsteam in der Schule für das Erstellen dieses tollen Angebots. Den Schülerinnen und Schülern wünschte er einen erkenntnisreichen, spannenden Tag, allen Anwesenden „gute Gesundheit“!