Ein Fortbildungstag zum Thema „Distanzunterricht“ für Lehrerinnen und Lehrer am Lüttfeld-Berufskolleg

Digitales Lehren und Lernen in Corona-Zeiten: Der Fortbildungstag zum Thema „Distanzunterricht“ für Lehrerinnen und Lehrer am Lüttfeld-Berufskolleg

Lemgo. Unter dem Begriff „Distanzunterricht“ versteht man laut Wikipedia „eine Form des Schulunterrichts, die sich juristisch aus der Beschulungspflicht des Staates und damit zur Aufrechterhaltung des Unterrichts bei Auftreten einer Pandemie ergibt. Zum Distanzunterricht werden die vorhandenen technischen Möglichkeiten genutzt, um eine räumliche Distanz aller am Unterricht beteiligten Menschen herzustellen. Der Distanzunterricht ersetzt damit zeitweilig den Präsenzunterricht“, so die freie Enzyklopädie. Die Lehrerinnen und Lehrer des Lüttfeld-Berufskollegs entwickeln nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie didaktische Konzepte, die das Lernen im Klassenraum mit dem digitalen Lernen in der Distanz verbinden. Ganz konkret nutzt die Schule beispielsweise die Software „Moodle“ als digitales Kursmanagementsystem und als Lernplattform, die nun auch anlässlich der Corona-Pandemie für den Distanzunterricht auf vielfältige Weise verwendet werden kann, wie während des Fortbildungstages deutlich wurde. Zunächst gab es an diesem Tag in den einzelnen Abteilungen des Lüttfeld-Berufskollegs Impulsvorträge, die sich um das Thema „Distanzunterricht“ drehten und etwa der Frage „Wie können wir Leistungsbewertung und Leistungsdokumentation in Corona-Zeiten verbindlich gestalten?“ nachgingen. Nach einer Frühstückspause wurden in Fachgruppen das Thema „Leistungsbewertung und Leistungsdokumentation in Corona-Zeiten“ an Beispielen und im Hinblick auf einzelne Unterrichtsfächer und Aufgabenstellungen konkretisiert. Für den Nachmittag waren Workshops für folgende Themen vorgesehen: „Distanzlernen“, „Moodle für Einsteiger“, „NEXTCloud und pädagogisches Netz“, „Moodle kann mehr (als „nur“ Aufgaben bereitzustellen) – Austauschbörse für fortgeschrittene Moodle-NutzerInnen“, „Moodle praktisch – Sie erstellen Ihren eigenen Kurs“, „Der Aufgabentyp „Test“ in Moodle – sinnvoll für mein Fach? Mustertests diskutieren und eigene Tests erstellen“ und „Online-Lernsystem für KFZ-Berufe: Einstieg in Electude“. Auf diese Weise konnten die Lehrerinnen und Lehrer ihre Kenntnisse für einen sinnvollen Onlineunterricht in Zeiten von Corona vertiefen. Der Fortbildungstag endete mit einem Feedback der Lehrerinnen und Lehrer in den einzelnen Abteilungen. Hierbei wurde deutlich: In einem nächsten Schritt werden zur Durchführung von „Distanzunterricht“ Checklisten zur Klausurvorbereitung angelegt und Arbeitspläne für Themenerarbeitung und Leistungsbewertung entwickelt. Arbeitsmaterialien sollen auf der Lernplattform „Moodle“ abgelegt und für Schülerinnen und Schüler zugänglich sein. Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrerinnen und Lehrer, die den Fortbildungstag planten und durchführten und somit einen besonderen Beitrag zum Gelingen eines zukünftigen Distanzunterrichts am Lüttfeld-Berufskolleg leisten.