Ein digitales Barcamp rund um das Thema „Office 365“ am Lüttfeld-Berufskolleg

Ein Barcamp zum Thema „Office 365“ am Lüttfeld-Berufskolleg: Der Lehrer Thorsten Intrup bietet im Rahmen einer digitalen Tagung für Lehrkräfte einen Workshop zum Thema „Umfragen und Quiz mit MS Forms erstellen und einbinden“ an.

Lemgo. Mit dem Begriff „Barcamp“ wird laut Wikipedia „eine offene Tagung mit offenen Workshops“ bezeichnet, „deren Inhalt und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen“. Nach diesem Prinzip wurde jetzt erstmals am Lüttfeld-Berufskolleg eine digitale Tagung zum Thema „Office 365“ für Lehrende veranstaltet. Die Workshops hatten das Ziel, neue Kompetenzen und Fähigkeiten zu vermitteln. Die Themen hießen beispielsweise „Einfache Tipps zur Nutzung des Teams Videotools für Einsteiger“, „Besprechungen planen und durchführen“, „OneNote in Teams integrieren / Kursnotizbuch anlegen und nutzen“, „Umfragen und Quiz mit MS Forms erstellen und einbinden“, „Lernvideos erstellen in MS Stream“, „Orientierung / Navigation in Teams – Was finde ich wo?“, „Aufgaben mit dem Kursnotizbuch erstellen, zuweisen und korrigieren“ oder auch „Kooperative Unterrichtsformen mit Teams im Distanzunterricht“. Zudem wurde der Austausch von Interessengruppen organisiert, hier wurden themenbezogene Ideen und Erfahrungen diskutiert und nach Lösungen für aktuelle Herausforderungen gesucht. Die Themen lauteten hier etwa: „Selbstorganisiertes Lernen im Distanz- / Hybridunterricht“, „Dos und Dont´s bei Videokonferenzen mit Schülerinnen und Schülern“, „Zeitgemäße Prüfungsformate für den Distanzunterricht“, „Kollaboratives Arbeiten an Dokumenten in der Office365-Cloud“ oder auch „Kursnotizbücher im Präsenzunterricht nutzen“. Die beiden Organisatoren des Barcamps Daniel Jung und Benedikt Mönig waren von der guten Resonanz der Veranstaltung sehr angetan und betonten: „Insbesondere der kollegiale Austausch in den Sessions wurde von vielen Teilnehmer*innen als äußerst hilfreich empfunden und bot ihnen viele Anregungen für digitale Unterrichtsgestaltungen. Daran wollen wir in Zukunft anknüpfen“.

Der Lehrer Christian Rohe war von dem Prinzip „Barcam“ sehr begeistert und bot einen eigenen Workshop an: „Hier geht es darum, dass die Nutzung des Programms OneNote im Programm Teams erklärt und anschaulich dargestellt wird. Die Teilnehmer*innen erhalten in einer Videokonferenz die Möglichkeit, ihre neuen Erfahrungen mit OneNote sofort selber in ihrem eigenen Teams-Bereich umzusetzen und anzuwenden.“Auch der Lehrer Thorsten Intrup bot einen Workshop an: „Ich habe einer kleinen Gruppe von Kolleg*innen von meinen Erfahrungen berichtet, die ich beim Herstellen von Online-Tests mit dem Programm Microsoft Forms machte. Ich habe meinen Bildschirminhalt mit den anderen geteilt, einen Mini-Test hergestellt, die Arbeitsschritte erklärt und den Teilnehmer*innen einen Link zum Ausfüllen des Tests gesendet. Nachdem alle den Test bearbeitet und das Ergebnis abgesendet hatten, konnte ich für alle sichtbar die Ergebnisse auswerten und speichern. Das Programm Microsoft Forms ist ein gutes Hilfsmittel, um Online-Befragungen oder Online-Tests durchzuführen. Für die Teilnehmer*innen genügt es im einfachsten Fall, ein Smartphone zu benutzen und den Test-Link zu kennen. Ich habe festgestellt, wie vermutlich alle anderen Moderatoren des Barcamp ebenso, dass die Zeit für die einzelnen „Slots“ mit 45 Minuten sehr knapp bemessen ist. Nach meiner Einschätzung sollten wir bei zukünftigen Veranstaltungen entweder den vorgestellten Themenbereich je Moderator reduzieren oder die Zeit für die „Slots“ erweitern.“ Ein guter Vorschlag.

Allen Lehrkräften, die sich im Rahmen des ersten Barcamps am Lüttfeld-Berufskollegs als Moderatoren bzw. Organisatoren engagierten, namentlich Benedikt Mönig, Richard Claus, Martin Gehrke, Thorsten Intrup, Daniel Jung, Tobias Lüttig, Christian Rohe, Frank Wessel-Kesting und Christoph Wöltje ein herzliches Dankeschön.