Die Fachhochschule Bielefeld informiert am Lüttfeld-Berufskolleg über Studienangebote

Eine Informationsveranstaltung der FH Bielefeld am Lüttfeld-Berufskolleg: (von links) Bildungsgangleiterin Stefanie Barkey (LBK), Prof. Dr. Jörg-Michael Keuntje (FH Bielefeld) und Teilbildungsgangorganisatorin Sonja Glöckner (LBK) setzen sich für ein Studium nach dem Fachabitur ein.

Lemgo. Wie geht es nach dem Fachabitur weiter? Mit dieser Frage setzen sich viele Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Gesundheit und Soziales des Lüttfeld-Berufskollegs zurzeit auseinander, die im kommenden Jahr ihre Abschlussprüfungen machen werden. In Rahmen einer Informationsveranstaltung der Fachhochschule Bielefeld wurden ihnen jetzt Studienangebote vorgestellt und damit auch berufliche Perspektiven aufgezeigt. Prof. Dr. Jörg-Michael Keuntje vom Fachbereich Wirtschaft war zu Gast am Lüttfeld-Berufskolleg und sprach über das Studium im Allgemeinen und nannte zudem Gründe, die für ein Studium an der FH Bielefeld sprechen.

In diesem Jahr verlief die Informationsveranstaltung Corona-bedingt etwas anders und in einem neuen Format ab: Digitale Technik und Liveschaltungen direkt in die Büros der Referenten wurde eingesetzt, um den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise Auskunft zu geben. Im Vortragsraum saßen die Jugendlichen diesmal nicht dich gedrängt wie in einem gut gefüllten Hochschul-Hörsaal, sondern mit notwendigem Abstand und mit Maske. Anwesend waren nur Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld ausdrücklich die Absicht bekundet hatten, ein Studium aufnehmen zu wollen. Zunächst sprach Prof. Dr. Keuntje in einer allgemeinen Einführung grundsätzliche Fragen und Themen zum Studium an der FH Bielefeld an. In einem zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler je nach Studieninteresse vertiefende und speziellere Fragen stellen. Per Videokonferenz wurden Dipl-Päd. Christiane Möcker vom Fachbereich Sozialwesen und Lars Greif vom Fachbereich Gesundheit zugeschaltet, die auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studiums in den Fachbereichen und zu den Studienabschlüssen „Bachelor“ und „Master“ näher eingingen. „Der Fachbereich Sozialwesen der FH Bielefeld bietet die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit sowie den Masterstudiengang Sozialwissenschaftliche Transformationsstudien an“, berichtete Christiane Möcker.

Im Fachbereich Gesundheit war es für die Schülerinnen und Schüler besonders interessant, noch unveröffentlichte Informationen über den geplanten Studiengang „Angewandte Hebammenwissenschaft“ zu bekommen. „Wir gehen davon aus, dass zum Wintersemester 2021/2022 die ersten Studierenden bei uns diesen innovativen praxisorientierten Studiengang belegen können“, so Lars Greif. Nähere Informationen zu einem Studium an der FH Bielefeld sind auf der Homepage der Hochschule unter www.fh-bielefeld.de zu finden. Die Zentrale Studienberatung der FH Bielefeld ist zudem per Mail unter zsb@fh-bielefeld.de oder telefonisch unter der Nummer 0521-106-7758 zu erreichen.