Das Erasmus+ Projekt "LIVE AND LEARN TOGETHER" - Eine Treffen europäischer Partnerschulen am Lüttfeld-Berufskolleg

Das ERASMUS+ Projekt "LIVE AND LEARN TOGETHER" - Ein Treffen der europäischen Partnerschulen am Lüttfeld-Berufskolleg

Lemgo. Das Lüttfeld-Berufskolleg nimmt an der multilateralen Erasmus+ Schulpartnerschaft zum Thema "LIVE AND LEARN TOGETHER IN A SUSTAINABLE MULTICULTURAL ENVIRONMENT" teil. Weitere Schulen stammen aus den europäischen Ländern Griechenland, Italien, Portugal, Schweden und Spanien. In dieser Woche sind  Lehrende und Lernende der beteiligten europäischen Partnerschulen zu Gast am Lüttfeld-Berufskolleg. Hier erwartet sie ein vielfältiges Arbeitsprogramm. Zu den Highlights der Treffens gehören sicherlich Exkursionen nach Bielefeld, Hamburg und ins Ruhrgebiet!

Die Lippische Landeszeitung berichtet: „Gemeinsam leben und lernen in einem nachhaltigen, multikulturellen Umfeld – so lautet die Überschrift zur Erasmus-Schulpartnerschaft des Lüttfeld Berufskollegs und fünf weiteren Schulen aus Europa. Seit 2019 läuft das multilaterale Projekt. Ziel ist es, den multikulturellen Austausch zu fördern. Durch die Corona-Pandemie gestaltete sich dieser Austausch zuletzt schwierig. Nun kam es endlich zum fünften von insgesamt sechs Treffen: Die Berufsschüler und Lehrer des Lüttfeld Berufskollegs begrüßten ihre europäischen Gäste in Lemgo.Bei der offiziellen Begrüßung unterstrich Schulleiter Manfred Kreisel die Bedeutung des Austauschprogramms: „Dieses Projekt dient dazu, interkulturelle Diversität zu fördern und Rassismus zu beenden.“ Angesichts des Krieges in der Ukraine seien diese Anliegen wichtiger denn je. „Die Ukraine verteidigt in diesem Krieg nicht nur ihre, sondern unser aller Freiheit“, sagte Kreisel. Nicht nur jetzt würde Europa eine große Zahl an Flüchtlingen und Einwanderern aufnehmen. Viele von ihnen würden im Hinblick auf eine neue Sprache oder eine fremde Kultur Unterstützung benötigen. Bei dem Austausch-Programm werden Schüler und Lehrkräfte dazu motiviert, sich mit kultureller Vielfalt aktiv auseinanderzusetzen. Für eine Woche sind jeweils vier Schüler und zwei Lehrkräfte aus Karlshamn (Schweden), Cartaxo (Portugal), Gela (Italien), La Puebla de Cazalla (Spanien) und Kerkyra (Griechenland) zu Besuch in der Hansestadt. Während die Schüler in Gastfamilien untergebracht sind, weilen die Lehrkräfte im Hotel „Stadtpalais“.

Am Montag stand zunächst ein Schulrundgang sowie ein Besuch beim Bürgermeister auf dem Programm. Am Dienstag besuchten die Erasmus-Schüler unter anderem die Zeche „Zollverein“ in Essen und das Gasometer in Oberhausen. Am Mittwoch standen Gruppenarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Plan. Donnerstag war eine Fahrt nach Hamburg geplant und heute besuchen die Schüler etwa die Sparrenburg in Bielefeld, ehe es für die Austauschschüler und Lehrer am Samstag wieder zurück in die Heimat geht.2019 startete das Erasmus-Projekt. Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs konnten sich mit einem Anschreiben für das Programm bewerben. Für jeden Austausch waren vier neue Schüler eingeplant. Zunächst besuchte eine Abordnung die Partnerschule in Griechenland. Später ging es nach Italien, Spanien und Portugal. Im Mai wird, zum Abschluss des Projektes, dann eine Delegation des Lüttfeld-Berufskollegs bei der Partnerschule in Schweden zu Gast sein.“ (Zitiert nach: Raphael Bartling, Berufsschüler begrüßen Gäste aus Europa. Nach einer Corona-Zwangspause nimmt das Erasmus-Austauschprojekt am Lüttfeld Berufskolleg wieder Fahrt auf. Besucher aus fünf Ländern weilen derzeit in Lemgo, in: Lippische Landeszeitung, 25.3.2022, S.18.)