Bildungsabschlüsse in Gefahr - Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge informiert sich am Lüttfeld-Berufskolleg

Diskutierten über die aktuelle Ausbildungs- und Schulsituation am Lüttfeld-Berufskolleg: (von links) Koordinator für Studien- und Berufsorientierung Tobias Lüttig, Azubi-Coachin Heike Görder, Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge und Schulleiter Manfred Kreisel.

Lemgo. Die Corona-Pandemie stellt für die Berufskollegs des Kreises Lippe eine besondere Herausforderung dar. Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge (CDU) besuchte das Lüttfeld-Berufskolleg des Kreises Lippe in Lemgo, um sich vor Ort ein Bild über die aktuelle Situation zu machen. In einem Gespräch, an dem der Schulleiter Manfred Kreisel, der Koordinator für Studien- und Berufsorientierung Tobias Lüttig sowie die Azubi-Coachin der Schule Heike Görder teilnahmen, ging es insbesondere um die veränderten Ausbildungs- und Lernbedingungen am Lüttfeld-Berufskolleg seit dem ersten Lockdown im März 2020. Schulleiter Manfred Kreisel berichtete, dass sich das Lüttfeld-Berufskolleg auf die besonderen Anforderungen eingestellt und neue Lernkonzepte entwickelt habe, die den traditionellen Präsenzunterricht mit digitalen Angeboten für Schülerinnen und Schüler in Form eines Hybridunterrichts verbindet. „Für Lehrerinnen und Lehrer bedeutet dies allerdings einen Mehraufwand von mindestens 30%“, so der Schulleiter. Gleichwohl zeigen sich die Lehrerinnen und Lehrer motiviert, nicht nur Schülerinnen und Schüler vor Ort, sondern auch über Internetplattformen zu erreichen und in ihrem Lernprozess zu unterstützen.

Zudem ging es in der Gesprächsrunde um die Ausbildungs- und Praktikumssituation von Schülerinnen und Schülern des Lüttfeld-Berufskollegs, die sich durch die Pandemie deutlich verändert habe: „Von den Betrieben in der Region werden etwa 15% weniger Ausbildungsplätze angeboten“, berichtete Manfred Kreisel. Auch fänden viele Schülerinnen und Schüler, die zwingend ein Jahrespraktikum für den Abschluss in ihrem Bildungsgang benötigen, derzeit kaum eine Stelle. Einen besonders hohen Beratungs- und Betreuungsbedarf sieht daher die Azubi-Coachin Heike Görder angesichts der Zurückhaltung der Betriebe: „Da bin ich schon oft gefragt, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht weiter wissen. Ich telefoniere viel und schaffe es immer wieder, doch noch einen Platz in den Betrieben zu ergattern, damit für die Jugendlichen der Bildungsabschluss nicht in Gefahr gerät.“ Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge bedankte sich für den vielfältigen Einblick in die aktuelle Schulsituation am Lüttfeld-Berufskolleg und sprach die Hoffnung aus, dass sich die derzeit angespannte Lage in allen gesellschaftlichen Bereichen durch die Verteilung eines Impfstoffes in naher Zukunft deutlich verbessern werde.