Auf dem Weg zur „Gesunden Schule“ - Der Fortbildungstag 2020 für Lehrende am Lüttfeld-Berufskolleg

Der Fortbildungstag 2020 am Lüttfeld-Berufskolleg: Sehr zufrieden zeigten sich die Lehrerinnen Makrina Kröger (links) und Yvonne Budde vom Organisationsteam „Gesunde Schule“ über die Ergebnisse, die in den Workshops erarbeitet wurden.

Lemgo. „Es tut gut, innezuhalten und darüber nachzudenken, was wir tun und wie wir es tun“, stellte der Schulleiter Manfred Kreisel zu Beginn des Fortbildungstages 2020 für alle Lehrenden des Lüttfeld-Berufskollegs (LBK) im Rahmen seines Einführungsvortrages fest. Nach seiner Auffassung gewinnt das Thema „Gesundheit“ zunehmend an Bedeutung. Der Begriff bedeute viel mehr als die „Abwesenheit von Krankheit“. Prävention und Gesundheitsförderung müssen nach Auffassung des Schulleiters in besonderer Weise in die schulische Qualitätsentwicklung integriert sein. Das Programm des Fortbildungstages 2020 nahm hierauf Bezug und war in zwei Teile gegliedert. Zunächst ging es um das Thema „Krisenbewältigung am Lüttfeld-Berufskolleg“, das im Rahmen von zwei Vorträgen näher beleuchtet wurde. KHK York Clases von der Kreispolizeibehörde Lippe sprach über „Krisensituationen an Schulen“, Dipl.Psych. Rita Balke von der Schulpsychologischen Beratung des Kreises Lippe referierte über „Psychologische Erkrankungen im Jugendalter“. Eine Auswertung der Vorträge fand nach der innovativen RSQC2-Methode (Recall, Summarize, Question, Connect und Comment) statt.

Im zweiten Teil des Fortbildungstages widmeten sich die Lehrerinnen und Lehrer in Workshops dem Schwerpunktthema „Gesunde Schule“. Dabei ging es um folgende Einzelthemen, die in den Arbeitsgruppen näher behandelt wurden: Um das Miteinander an der Schule, den Informationsfluss und die Transparenz, die Reduzierung von Verwaltungsaufgaben, die Talente und Kompetenzen des Kollegiums, die Digitalisierung, die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, die Ausstattung der Klassenräume und des Schulgebäudes sowie die Arbeitsbelastung von Lehrerinnen und Lehrern. Die Ergebnisse wurden schließlich im Plenum präsentiert. Dabei wurden sehr viele Aspekte und Inhalte zusammengetragen, die zukünftig vertieft werden können, damit sich das Lüttfeld-Berufskolleg noch mehr zu einer „Gesunden Schule“ weiterentwickelt.